Ansprechpartner:in Frau Theresia Lichtlein +49 3677 691732

Lange Nacht der Technik in Ilmenau: Das Programm steht

Am 25. April startet der Online-Ticketvorverkauf für ausgewählte Veranstaltungen der Langen Nacht der Technik, die am 28. Mai in Ilmenau stattfindet. Das Programmheft für das Großevent „Glanzlichter 2016“ ist ab sofort in den Geschäftsstellen der Zeitungsgruppe Thüringen, des Freien Worts und in der Ilmenau-Information und auch online unter www.tu-ilmenau.de/... erhältlich.

In vier Wochen bieten die Glanzlichter 2016 zum vierten Mal eine einmalige Mischung aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Egal ob groß oder klein – für jedes Alter ist etwas dabei. Das Programmheft ist ab sofort in den Geschäftsstellen des Freien Worts und der Zeitungsgruppe Thüringen sowie in der Ilmenau-Information erhältlich. Auch online kann das Programm der Langen Nacht der Technik unter www.tu-ilmenau.de/... eingesehen und heruntergeladen oder auch als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Bis auf wenige Einzelveranstaltungen ist der Besuch der Langen Nacht der Technik am 28. Mai in Ilmenau kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Der Klassiker Faust, ein Publikumsliebling der vergangenen Langen Nächte, wird 2016 zum letzten Mal mit einer neuen Episode vertreten sein. Die unverhohlene Neuinterpretation von Goethes Meisterwerk deckt die physiko-chemischen Hintergründe des Faust auf und bezaubert durch ihren Witz und Charme. Traditionell spielt der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, die Rolle des Dr. Faust selbst. Unterstützt wird er durch Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Landrätin Petra Enders. Die Aufführung „Faust – der letzte Vorhang“ findet am 28. Mai von 21 bis 23 Uhr im Audimax des Humboldtbaus der TU Ilmenau statt. Am 25. April startet um 18 Uhr der Online-Vorverkauf unter www.tu-ilmenau.de/..., die Tickets kosten 8 Euro. Pro Person können maximal fünf Tickets bezogen werden, Restkarten sind gegebenenfalls an der Abendkasse erhältlich.

Die Lange Nacht der Technik bietet auch zahlreiche Mitmachangebote. So können sich alle, die Fußball einmal anders erleben möchten, zum „Zorb“-Fußball Turnier anmelden. Dabei stecken Kopf und Oberkörper der Spieler in großen luftgefüllten Bällen. Spaß für Spieler und Zuschauer ist garantiert, denn in einem Ball steckend ist es gar nicht so leicht, den Fußball zu treffen, und wer umfällt, kullert über den Platz. Das Zorb-Turnier startet am 28. Mai um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz der TU Ilmenau. Interessierte können sich ab 25. April kostenlos über www.tu-ilmenau.de/... anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Lange Nacht der Technik findet seit 2007 alle drei Jahre statt. Sie wird von der Technischen Universität Ilmenau in Zusammenarbeit mit der Technologie Region Ilmenau Arnstadt, dem Ilm-Kreis und der Stadt Ilmenau veranstaltet. Auf der über sechs Kilometer langen „Technologiemeile“ zwischen Universitätscampus und Ilmenauer Innenstadt bieten die Glanzlichter 2016 über 250 Programmpunkte. Zu dem Spektakel am 28. Mai 2016 erwartet die TU Ilmenau rund 15.000 Besucher.