Jetzt anmelden zum Mediensommer an der TU Ilmenau

Ilmenau, (PresseBox) - Schülerinnen und Schüler und Auszubildende ab 16 Jahren können sich zum Mediensommer anmelden, der vom 23. bis 25. September an der Technischen Universität Ilmenau stattfindet. Alle, die sich für Medien, Kommunikation und Technik interessieren, erhalten praktische Einblicke in die Studiengänge Medientechnologie, Medienwirtschaft und Angewandte Medienwissenschaft. Die Teilnehmer/innen gewinnen einen realistischen Eindruck von den vielseitigen Forschungsfeldern und spannenden Berufen im Medienbereich. Ob Medientechnologe in der Audiotechnik, Manager einer Medienanstalt oder Kommunikationswissenschaftler in der Marktforschung - für Studentinnen und Studenten der Ilmenauer Medienstudiengänge sind die Chancen, einen spannenden Beruf zu finden, hervorragend.

Der erste Mediensommer der TU Ilmenau bietet die Möglichkeit, zu erleben, wie eine Radiosendung entsteht, im Fernsehstudio hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, was beim Fernsehen real ist und was alles virtuell sein kann. In Teamprojekten können die Teilnehmer selbst mit Hand anlegen, ob bei der Musiksuche per Computer, bei der Vertonung eines Videoclips oder gar bei der Konzeption eines Location Based Games, also eines digitalen Spiels, in dem die Veränderung der geografischen Position des Spielers den Spielverlauf beeinflusst. Während des Mediensommers werden die Schülerinnen und Schüler auch von Studierenden der TU Ilmenau betreut. Von ihnen erfahren sie aus erster Hand, welche Aussichten die verschiedenen Fächer bieten, wie man sich auf Klausuren vorbereitet, wie die Studienbedingungen sind und natürlich auch, wie man seine Freizeit auf dem Campus und außerhalb der Uni gestalten kann. Während des Mediensommers ist eine Unterkunft in der Jugendherberge Ilmenau möglich.

Die Teilnahme am Mediensommer kostet 10 Euro. Informationen und Anmeldung unter: www.tu-ilmenau.de/...

Der Mediensommer wird unterstützt vom Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie Ilmenau und dem hsf studentenradio e. V.