Ansprechpartner:in Frau Navina Bauer +49 176 32681401

Erstis treffen TutorInnen und KommilitonInnen aus ihren Seminargruppen

Nachdem die neuen Bachelor- und Masterstudierenden schon am gestrigen Abend beim traditionellen Kennenlern-Grillen erste Kontakte knüpfen konnten, beginnt heute endlich auch offiziell die ErstiWoche 2013. Los geht es von 07.00 Uhr bis 11.00 Uhr für alle hungrigen Erstis mit einem kostenlosen Frühstück im bc-club. Im Anschluss an das Frühstück erfolgt die Begrüßung der Studierenden durch den Prorektor für Bildung, Professor Jürgen Petzoldt. Im Anschluss lernen alle Studiengänge ihre Fakultät kennen und werden in die Seminargruppen eingeteilt. Hier treffen sie auch erstmals auf ihre TutorInnen, die sowohl in der ErstiWoche als auch über das komplette erste Semester ihre Erstis begleiten und ihnen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung stehen.

Zudem informiert der Studierendenrat der TU Ilmenau (StuRa) die Neuankömmlinge über seine Aufgaben für die Studierendenschaft und sein umfangreiches Beratungsangebot. Der Stand des Studierendenrates ist von 11 bis 14 Uhr im Mensa-Foyer aufgebaut.

Den Abend verbringen die Studierenden zusammen mit ihren TutorInnen in den Seminargruppen. Die Gestaltung des Abendprogramms obliegt dabei den TutorInnen. Während einige Gruppen Bowlen oder Cocktails trinken gehen, steht für andere das beliebte WG-Crawling, eine Tour durch verschiedene Studi-WGs mit lustigen Spielen an jeder Station, an.

"Die freie Abendgestaltung ist immer eine super Möglichkeit für uns TutorInnen, unsere ,Schützlinge' richtig kennenzulernen. Es ist wichtig, dass die Erstis in uns eine Vertrauensperson sehen, zu der sie mit Fragen und Problemen kommen können", so Bernhard Fiedler, Tutor 2013.