CampusThüringenTour für Schülerinnen - jetzt anmelden!

Für die CampusThüringenTour in den Herbstferien vom 20. bis 25. Oktober 2013 können sich Schüle-rinnen ab sofort anmelden. An sieben Thüringer Hochschulen lernen die 20 Teilnehmerinnen der Klassen 10 bis 13 aus dem gesamten Bundesgebiet zukunftsweisende Studienfächer aus den Berei-chen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) kennen. Sie erhalten exklusive Einblicke in Forschungslabore und können sich bei Experimenten und in Workshops aktiv ausprobie-ren. Von Ilmenau aus besuchen sie die Universitäten in Jena, Ilmenau und Weimar und die Fach-hochschulen in Erfurt, Jena, Nordhausen und Schmalkalden.

MINT bietet jungen Menschen ein gefestigtes Arbeitsumfeld, vielseitige Betätigungsfelder in nahezu allen Bereichen und Branchen und hervorragende Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten. Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen sind hier genauso gefragt wie logisches Denkvermögen. Junge Frauen werden gerade im MINT-Sektor besonders von der Wirtschaft nachge-fragt. "Wer als Frau jetzt ein Ingenieur-Studium beginnt, braucht sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr zu machen", berichtet Michele Zimmermann den Teilnehmerinnen einer vergangenen Tour. Die Werkleiterin des Automobilzulieferers BorgWarner Transmission Systems in Arnstadt wurde kürzlich zu den 25 einflussreichsten Ingenieurinnen in Deutschland gewählt.

Während der Tour werden den Teilnehmerinnen über 30 Einzelveranstaltungen angeboten. Sie besu-chen Vorlesungen und Seminare, diskutieren über die Studienwahl, erleben Hochschulführungen und kommen mit zahlreichen Studierenden in Kontakt. Beim Thüko Speed Dating erfahren sie vieles über Leben und Studienalltag an einer Hochschule. Auch Firmenbesuche sind eingeplant. "Durch die Cam-pusThüringenTour habe ich nun eine viel bessere Vorstellung über die einzelnen Studienorte, die Wohnsituation, die preisliche Lage und natürlich besonders über die Inhalte der einzelnen Studien-gänge", sagt Marie (19) aus Frankfurt am Main, die solche Aspekte für sehr wichtig bei der Studien-wahl erachtet und von sich aus niemals so viele Orte besucht hätte.

Anmeldungen sind bis noch zum 4. Oktober möglich. Neben der Anmeldung via Anmeldebogen kön-nen sich Interessentinnen auch mit Hilfe des Onlineformulars auf der Website der an der TU Ilmenau ansässigen Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik anmelden. Dank der finan-ziellen Unterstützung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur beträgt die Teilnahmegebühr nur 25 Euro, darin sind auch die Übernachtungskosten in Ilmenau enthalten. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es im Internet unter www.thueko.de/ctt/