Ansprechpartner:in Frau Yvette Gonzalez +49 3677 692572

38. Internationaler Sommerkurs für deutsche Sprache an der TU Ilmenau

Die TU Ilmenau wird zum diesjährigen 38. Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache vom 8. August bis zum 30. September 2016  insgesamt 103 Gäste aus 22 Ländern begrüßen: Ägypten, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Finnland, Großbritannien, Japan, Kamerun, Kirgisistan, Mexiko, Peru, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Syrien, Tschechische Republik, Tunesien, Spanien, Ukraine, Usbekistan und Weißrussland.

Der vom Akademischen Auslandsamt der TU Ilmenau organisierte Internationale Sommerkurs umfasst mehrere, zielgruppenspezifisch zugeschnittene Module, die einzeln belegt oder miteinander kombiniert werden können und sich im genannten Zeitraum über vier oder acht Wochen erstrecken. Die Teilnehmer erweitern darin ihre Deutschkenntnisse, lernen die deutsche Kultur und Landeskunde, das Studium in Deutschland und speziell die TU Ilmenau und ihr Umfeld kennen. Der Internationalisierungsstrategie der Universität folgend, bilden den größten Teilnehmerkreis erneut Studierende aus Förderprogrammen und Partneruniversitäten, die ab dem Wintersemester ihre Ausbildung an der TU Ilmenau aufnehmen werden. Sie nutzen den Sommerkurs zur intensiven sprachlichen Vorbereitung auf ihr Auslandsstudium in Ilmenau, zum Kennenlernen der Stadt, des Campus und der Fakultäten ihrer künftigen Alma Mater.

Das Kursmodul Fachsprache Technik richtet sich dabei an die Teilnehmer technischer Fachrichtungen. Sie befassen sich mit der Fachlexik, den Strukturen wissenschaftlicher Texte, dem Lesen von Fachliteratur und der Interpretation von Fachtexten. Bei Fachvorträgen und Laborbesuchen in den Fakultäten der Universität trainieren sie ihr Hörverstehen und erhalten Einblicke in die hochmoderne Ausstattung der TU Ilmenau für Forschung und Lehre. Zum Abschluss fertigen die Kursanten eine eigene Projektarbeit zu einem technikrelevanten Thema an.

Im Kursmodul „Studieren und Leben in DeutschLand“ stehen die Themen Studium und Studentenleben im Mittelpunkt. Hier wird die Sprachausbildung durch Phonetikunterricht, interkulturelles Training, Bewerbungstraining und Präsentationstraining ergänzt. Im Modul sind Teilnehmer aus allen Fachrichtungen versammelt.

Wer mehr über deutsche Literatur, Geschichte und Landeskunde wissen möchte, hat sich im Kurs „DeutschLand erleben“ angemeldet, bei dem Unterricht auf allen Sprachniveaustufen angeboten wird. Der Kurs ist als allgemeinsprachlicher Kurs angelegt und steht ebenfalls Interessenten aller Studienrichtungen und Berufe offen.

Ein umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm mit Ausflügen und Exkursionen etwa nach  Erfurt, Weimar, Jena und Berlin, Wanderungen durch den Thüringer Wald, Abend-, Kultur- und Sportveranstaltungen komplettieren das Kursangebot und dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch mit Betreuern, Lehrern und den Ilmenauer Studierenden.

Der 38. Internationale Sommerkurs für deutsche Sprache wird am Montag, dem 08. August, 9.00 Uhr, Helmholtzhörsaal im Helmholtzbau auf dem Campus der TU Ilmenau, offiziell eröffnet. Die Teilnehmer werden vom Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff und der Sommerkursleiterin Yvette Gonzalez begrüßt. Musikalisch umrahmt wird die Begrüßungsveranstaltung durch den Kammerchor der TU Ilmenau. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Das Kursprogramm startet im Anschluss mit den Spracheingangstests.

Anlagen: Kursprogramm