SAXSIM 2013: Deutschlands Simulationsexperten treffen sich am 22. und 23. April in Chemnitz

SAXSIM 2012 (PresseBox) ( Chemnitz, )
Zahlreiche Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft werden zum 5. SAXSIM (SAXon SImulation Meeting) mit Mathcad-Workshop in Chemnitz erwartet. Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen mit jeweils über 150 Gästen aus Industrie und Wissenschaft sowie zahlreichen Studenten, wird die SAXSIM nun einem erweiterten Fachpublikum geöffnet, wobei in diesem Jahr auch andere Simulationsprodukte, wie beispielsweise ANSYS, präsentiert werden. Das Anwendertreffen ist schwerpunktmäßig auf analytische und CAD-orientierte Applikationen, Simulationen und Optimierung ausgerichtet. Diese basieren u. a. auf dem PTC-Softwareprodukt Creo (ehemals Pro/ENGINEER) und den darin integrierten Simulationswerkzeugen sowie Mathcad. Die Gäste erwartet eine Vielfalt interessanter Präsentationen von Simulationsspezialisten sowie Projektberichte und Lösungsstrategien aus der Praxis von FuE-Experten. „Ein wesentliches Ziel aller bisherigen Treffen war es, Studenten, Interessenten und natürlich den Anwendern von Simulationsprodukten, praxisnahe Einblicke und Anregungen für die eigene Arbeit und Weiterbildung zu geben“, betont der Veranstalter, Prof. Dr.-Ing. Maik Berger, Professor für Montage- und Handhabungstechnik an der TU Chemnitz.
In den anwenderorientierten Fachvorträgen werden u. a. folgende Themen behandelt:
  • FEM-Simulationen
  • Kinematische und dynamische Simulationen
  • Effiziente Konstruktions- und Optimierungsstrategien
  • Toleranzanalysen
  • Konstruktionsbegleitende Animationen
  • Simulation, Berechnung und Optimierung mit Mathcad
  • Interkonnektivität
  • Tipps & Tricks - Anwender helfen Anwendern
Anwender und Studenten, die im CAD-Bereich oder Simulationsumfeld tätig sind und sich über neue Technologien praxisnah informieren wollen sind herzlich eingeladen zum 5. Sächsischen Simulationsanwendertreffen SAXSIM mit Mathcad-Workshop am 22. und 23. April 2013 an der Technischen Universität Chemnitz.

Weitere Informationen unter: www.saxsim.de