Story Box-ID: 1139252

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V. An der Akademie 5 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.tae.de
Ansprechpartner:in Herr Gregor Reichle 0711 34008-57

Sicherstellung der Trinkwasserversorgung: 7. Kolloquium Trinkwasserspeicherung in der Praxis

(PresseBox) (Ostfildern, )
In Zusammenarbeit mit der Fachvereinigung S.I.T.W. veranstaltet die Technische Akademie Esslingen (TAE) am 21. und 22. März 2023 das 7. Kolloquium Trinkwasserspeicherung in der Praxis. Die Fachtagung präsentiert Themen der Trinkwasserhygiene, Trinkwasseraufbereitung und Werkstoffkorrosion im Kontakt mit Trinkwasser.

Die zweitägige Veranstaltung bietet mit 25 Plenar- und Fachvorträgen aus Forschung, Industrie und Praxis ein breites Themenspektrum. Es werden Bauweisen (Neubau, Teilneubau, Systembehälter), Bauverfahren, Instandsetzungsprinzipien, Auskleidungsprinzipien sowie marktübliche Werkstoffe und Systeme behandelt. Die Themen werden jeweils in das zu berücksichtigende Hygienekonzept eingebunden. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Schulungskonzept und Fachunternehmer-Zertifizierung“ lässt zudem einen interessanten Erfahrungsaustausch erwarten.

Trinkwasserversorgung als gesellschaftliche und technologische Herausforderung

Die Sicherstellung einer ausreichenden und hochwertigen Trinkwasserversorgung stellt eine große Herausforderung dar. Die Versorgungssicherheit der Bevölkerung und von öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen oder Pflegeheime muss sichergestellt sein. Ferner dienen Trinkwasserbehälter der Löschwasserreserve und sind häufig in Katastrophenschutzpläne eingebunden.

„Die Versorgung hängt maßgeblich von der technischen und hygienischen Funktionsfähigkeit der Trinkwasserspeicher sowie der Anlagen in den Wasserwerken ab. Die nationalen und internationalen Regelwerke und technologischen Verbesserungen unterliegen einem ständigen Wandel. Vor diesem Hintergrund findet das Kolloquium Trinkwasserspeicherung in der Praxis bereits zum siebten Mal statt“ so Gregor Reichle, Geschäftsfeldleiter Bauwesen an der TAE.

Die Fachtagung mit begleitender Ausstellung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit Planung, Bau, Instandhaltung, Instandsetzung oder Betrieb von Trinkwasserbehältern befasst sind.

Die Veranstaltung wird im hybriden Flex-Format durchgeführt: Interessierte können daher entscheiden, ob sie vor Ort oder live-online teilnehmen möchten. Weiterführende Infos und Anmeldung unter www.tae.de/50020.

TAE – Technische Akademie Esslingen e.V.

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) ist seit über 60 Jahren für Unternehmen und Privatpersonen internationaler Partner für effektive Aus- und Weiterbildung im Bereich der beruflichen, berufsbegleitenden und berufsvorbereitenden Qualifizierung. Aktuell nutzen mehr als 10.000 Unternehmen das breit gefächerte Bildungsangebot der TAE. Seminare, Zertifikatslehrgänge, Fachtagungen und digitale Lernangebote gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie berufsbegleitende Studiengänge und die medizinisch-technische Ausbildung an der Zweigstelle MTAE (Medizinisch Technische Akademie Esslingen).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten