Story Box-ID: 789109

techconsult GmbH Baunsbergstraße 37 34131 Kassel, Deutschland http://www.techconsult.de
Ansprechpartner:in Frau Verena Bunk +49 561 8109141
Logo der Firma techconsult GmbH
techconsult GmbH

Geschäftsabläufe werden mobil

(PresseBox) (Kassel, )
Mobile Anwendungen bekommen in den Unternehmen einen immer größeren Stellenwert. Erachten derzeit 41 Prozent der Unternehmen mobile Anwendungen für Geschäftsabläufe für wichtig bis sehr wichtig, werden es im kommenden Jahr bereits über 60 Prozent sein. Dies ergab eine seitens techconsult durchgeführte Befragung in 252 Unternehmen ab 50 Mitarbeitern.

Enterprise Mobility hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur, 57 Prozent bestätigten eine starke bis sehr starke Zunahme an eingebundenen mobilen Anwendungen gegenüber dem Vorjahr, doch es hat seinen Preis. Das Arbeiten mit mobilen Endgeräten schafft einerseits Unabhängigkeit vom festen Arbeitsplatz, macht das Arbeiten flexibler, schneller und vor allem effizienter, andererseits erhöht es das Sicherheitsrisiko und stellt IT-Administratoren vor Herausforderungen, den Datenzugriff und Datenaustausch so sicher wie möglich zu gestalten. 60 Prozent der Unternehmen geben an, dass in ihrem Unternehmen ein Austausch von sensiblen Daten mobil erfolgt, 57 der Unternehmen haben es mit kritischen Daten zu tun. Beides erfordert ein hohes Maß an Sicherheit. Ein Ausfall von kritischen und sensiblen Daten kann schon in kurzer Zeit zu einem enormen Schaden führen. Unternehmen müssen ihre Sicherheitsvorkehrungen und Security Lösungen auf die mobilen Bedürfnisse anpassen. So haben zwar viele Unternehmen ihre Sicherheitsvorkehrungen im Verlauf des letzten Jahres erhöht, dennoch sehen zwei Drittel der Unternehmen noch massive Umsetzungsprobleme. Viele Anwender nutzen die bestehenden mobilen Schutzmöglichkeiten nicht in dem Maß, wie es erforderlich ist, wenn es darum geht den mobilen Datenaustausch zu verschlüsseln. In vielen Unternehmen fehlt es an der notwendigen Verschlüsselung, die neben dem internen Speicher auch Sprachverbindungen und Textnachrichten verschlüsseln. Die Abwehr von Bedrohungen ist die eine Seite, die andere ist das Management der Zugriffsrechte. Auch hier gibt es noch jede Menge Optimierungspotentiale. Durch kontinuierliches Management und einer lückenlosen Überwachung von Berechtigungsstrukturen lässt sich das Gefährdungspotential von Datenverlust stark reduzieren. Anbieter halten hierfür entsprechende Lösungen bereit.

techconsult GmbH

Die techconsult GmbH, gegründet 1992, zählt zu den führenden Analystenhäusern in Zentraleuropa. Der Schwerpunkt der Strategie­beratung liegt in der Informations- und Kommunikationsindustrie (ITK). Durch jahrelange Standard- und Individual-Untersuchungen verfügt techconsult über einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Informations­bestand, sowohl hinsichtlich der Kontinuität als auch der Informationstiefe, und ist somit ein wichtiger Beratungspartner der CXOs sowie der IT-Industrie, wenn es um Produktinnovation, Marketingstrategie und Absatzentwicklung geht.

Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Medien Gruppe.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten