Ansprechpartner:in Herr Bastian Schäfer +49 7152 9339707

TECHART Leistungssteigerung für Porsche Cayenne S Diesel

TECHART Automobildesign verabreicht dem Porsche Cayenne S Diesel eine Leistungskur. Die TECHART Leistungssteigerung TA 058/SD1 basiert auf der intelligenten Steuerungselektronik TECHTRONIC und beschert dem Selbstzünder per Knopfdruck 420 PS und 950 Nm.

Leistung.

Um dem Anspruch der Marke TECHART eines ganzheitlich abgestimmten Individualisierungsprogramms für Porsche Modelle gerecht zu werden, ergänzt der Leonberger Veredelungsspezialist sein kürzlich vorgestelltes Aerodynamikpaket für den Cayenne S Diesel um die Leistungssteigerung TA 058/SD1. Durch Betätigung der Sporttaste in der Mittelkonsole steht dem V8 4,2 Liter Dieselaggregat eine Mehrleistung von 28 kW (38 PS) auf insgesamt 309 kW (420 PS) bei 3.800 1/min, sowie eine Drehmomenterhöhung um 100 Nm auf insgesamt 950 Nm bei 2.600 1/min zur Verfügung. Dies resultiert in einer verbesserten Beschleunigung von 5,2 sec beim Sprint von 0 auf 100 km/h (Serie 5,7 sec), sowie einer höheren Vmax auf nunmehr 256 km/h (Serie 252 km/h).

TECHART verbaut sein Zusatzsteuergerät TECHTRONIC. Dieses intelligente TECHART Motormanagementsystem greift somit nicht in die serienmäßige Steuerungssoftware ein und führt zu einer deutlichen Verbesserung von Beschleunigung und Fahrdynamik, bei unveränderter Service- und Diagnosefähigkeit. Sämtliche elektronische Motorschutzfunktionen bleiben erhalten. Ein entsprechendes TECHART Motoroptikpaket ist in Vorbereitung. Die TECHART Abgasanlage Sport mit EG-Typengenehmigung und zweiflutigen TECHART Sportendrohren mit geprägtem Schriftzug geben den Porsche Cayenne S Diesel Modellen dabei optische und akustische Aussagekraft.

Design.

Das TECHART Aerodynamikpaket für Porsche Cayenne Modelle beschert der TECHART Leistungssteigerung eine visuelle Formulierung. Frontspoiler I und Seitenschweller an den Fahrzeugflanken überführen die TECHART-DNA lückenlos ans Heck. TECHART Dachspoiler, sowie TECHART Heckspoiler, integrierter Diffusor und zwei Reflektoren schließen das TECHART Aerodynamikpaket ab. Zierteile und Optik-Pakete in Lack oder Kohlefaser lassen zudem auf Wunsch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten zu. Vervollständigt wird das TECHART Aerodynamikpaket durch das individuelle TECHART Räderprogramm für Porsche Cayenne Modelle. Verfügbar sind hier das TECHART Formula Leichtmetallrad in 20- bis 23-Zoll, das TECHART Formula II Leichtmetallrad in 22- und 23-Zoll, sowie das gewichtsreduzierte TECHART Formula III Schmiederad in 21- und 22-Zoll.

Neu: Die Leichtmetallradvariante Formula II GTR sowie Schmiederadvariante Formula III in keramikpolierter Oberfläche.

Interieur.

Exterieurakzente des Fahrzeugs werden unmittelbar aufgenommen. Erstklassige Ledersorten, Ziernähte in Individualfarben und Zierteile aus Edelholz oder Carbon sind nur einige der möglichen Highlights eines bis in kleinste Detail veredelten Interieurs. Typisch TECHART: Das Multifunktions- Sportlenkrad mit TECHART Schaltpaddles. Die hauseigene Manufaktur lässt hier mit sorgfältiger und präziser Handarbeit keine Wünsche offen. Das TECHART Entertainment Paket W2 mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Bildschirmen, die klappbare Einzelsitzanlage im Fond, sowie die Mittelkonsoleneinheit, ausgestattet mit 12-Volt Steckdose, geräumiger Bar und Ablagefach sind optional bestellbar.

Technische Daten TECHART Leistungskit TA 058/SD1 auf Basis TECHTRONIC für Porsche Cayenne S Diesel (ab MJ 2013)

TECHART Motormanagement TECHTRONIC mit spezifischem TECHART Datenstand
TECHART TECHTRONIC
  • deutliche Verbesserung von Beschleunigung und Fahrdynamik
  • Aktivierung über serienmäßige Sporttaste in der Mittelkonsole
  • schneller und problemloser Einbau, Rückrüstung jederzeit möglich
  • intelligente Steuerungselektronik
  • höchste Materialqualität und Erfüllung von OEM-Spezifikationen
  • Fahrzeug bleibt vollständig service- und diagnosefähig
  • sämtliche elektronischen Motorschutzfunktionen bleiben erhalten
TECHART Motoroptik-Paket (in Vorbereitung)

Leistungsdaten
Mehrleistung 28 kW / 38 PS / 100 Nm
auf Basis V8 4,2 l, 281 kW / 382 PS / 850 Nm
309 kW (420 PS) bei 3.800 1/min
950 Nm bei 2.600 1/min

Fahrleistungen
0-100 Km/h 5,2 sec (Serie 5,7 sec)
Vmax 256 Km/h (Serie 252 Km/h)

Die TECHART Automobildesign GmbH, mit Sitz im schwäbischen Leonberg, setzt weltweit Maßstäbe in der Individualisierung von Fahrzeugen der Marke Porsche. 1987 gegründet, lebt TECHART unter der Leitung der beiden Geschäftsführer Thomas Behringer und Matthias Krauß diese Leidenschaft seit mittlerweile über 25 Jahren. Durch die konsequente Umsetzung der eigenen Ideen und Ziele entwickelte sich ein weltweit agierendes Unternehmen mit mehr als 70 Mitarbeitern und einem Vertrieb in mehr als 30 Länder. Von Aerodynamik und Exterieurdesign über technische Optimierung in sämtlichen Fahrzeugbereichen bis hin zur Interieurveredelung durch die hauseigene Sattlerei, decken die TECHART Programme alle Porsche Baureihen und Modelle ab. TECHART verfügt über die Zulassung als international eingetragener Fahrzeughersteller und hat sich als Premiummarke für die Individualisierung von Porsche Fahrzeugen weltweit etabliert.