321,2 km/h - TECHART sichert sich Fullsize-SUV Geschwindigkeitsrekord

TECHART Automobildesign konnte auf dem High-Speed-Event im italienischen Nardo erneut seine herausragenden Performance-Qualitäten unter Beweis stellen. Testpilot Sandro Reuter erzielte mit einem durch das TECHART Individualisierungsprogamm veredelten Porsche Cayenne Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von 321,2 km/h und sicherte TECHART damit den Titel des schnellsten Fullsize-SUV. Die kreisförmige und 12,4 Kilometer lange Strecke im Süden Italiens gilt noch vor der Rennstrecke von Indianapolis (USA) als schnellster Automobil-Rundkurs der Welt.

Das Siegerfahrzeug mit umfangreicher TECHART Ausstattung basiert auf einem Porsche Cayenne Turbo mit Turbo S Technik. Das eingebaute TECHART Leistungskit TA 055/2.2 steigerte die Motorleistung auf einen Spitzenwert von 680 PS, ein Plus von 130 PS gegenüber dem Serienmodell. Darüber hinaus sorgten das Aerodynamik Kit I gemeinsam mit dem Luftfederungsmodul "Sport" für die nötige Performance auf der Strecke.

Zusätzliche Veredelungselemente wie das multifunktionale TECHART Tagfahrlichtsystem, das TECHART Sportlenkrad, Carbon-Kit, Alu-Pedalerie, Einzelsitzanlage hinten sowie hochwertiges Zusatzleder in Luxury schwarz und beleuchtete Einstiegsleisten mit TECHART Schriftzug sorgten auch schon in der Boxengasse für einen beeindruckenden Auftritt.

Treiber des Erfolgs waren zudem die perfekte und gezielte Abstimmung von Reifen und Fahrwerk. Für die Rekordfahrt wählte das TECHART Team bei milden Temperaturen den Hochleistungsreifen Continental Cross Contact UHP, aufgezogen auf 22 Zoll TECHART Formula Felgen, der aufgrund der einseitigen Kurvenfahrt im Rund einer besonderen Belastung ausgesetzt war. Der langjährige TECHART Testfahrer Sandro Reuter hochzufrieden: "Das SUV war optimal auf das Event vorbereitet. Trotz starker Beanspruchung zeigten die Reifen ein hohes Maß an Leistung und Konstanz."

Die TECHART Automobildesign GmbH setzt weltweit Maßstäbe in der Individualisierung von Fahrzeugen der Marke Porsche. Von Aerodynamik und Exterieurdesign über technische Optimierung in sämtlichen Fahrzeugbereichen bis hin zur Interieurveredelung durch die hauseigene Sattlerei, decken die TECHART Programme sämtliche Porsche Baureihen und Modelle ab. TECHART verfügt über die Zulassung als international eingetragener Fahrzeughersteller und hat sich in diesem Segment als weltweite Spitzenmarke etabliert.