Ansprechpartner:in Frau Claudia Pulfer +49 89 47001292

Tech Data kehrt in die Gewinnzone zurück: Rekordergebnisse für das 2. Quartal

Die Tech Data Corporation (NASDAQ:TECD), ein weltweit führender Distributor von IT-Produkten, hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal (endete am 31. Juli 2007) des Geschäftsjahres 2007/2008 bekanntgegeben.

Der Broadliner erwirschaftete im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 7,2 Millionen US-Dollar bzw. 13 Cents je Aktie. Noch im Vorjahr wies das Unternehmen im Vergleichszeitraum einen Verlust in Höhe von 155,5 Millionen US-Dollar bzw. 2,81 Dollar je Aktie aus. Die Nettoerlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im zweiten Quartal von 4,9 Mrd. auf rekordverdächtige 5,6 Mrd. US-Dollar, einer Steigerung um 13,6 Prozent.

„Wir sind mit dem Ergebnis des zweiten Quartals hoch zufrieden. Es zeigt, dass sich der konsequente Fokus, positive Ergebnisse in beiden geografischen Regionen zu erreichen, ausgezahlt hat. Mit einem verantwortungsbewussten Vertriebs- und Produktmanagement wurden diese Rekordumsätze möglich. Besonders hervorzuheben ist das starke Wachstum in den Vereinigten Staaten, das die anderen hinter sich gelassen hat“, kommentierte der CEO Robert M. Dutowski das Ergebnis. „In Europa haben wir im Jahresvergleich eine signifikante Kehrtwendung des Betriebsergebnisses mit einer Verbesserung um 91 Basispunkte auf Non-GAAP-Basis erreicht. Tech Data ist in einer soliden Position, um seine Wachstumsstrategie auch in der zweiten Jahreshälfte erfolgreich fortzuführen und positive Ergebnisse zu erzielen.“

Weitere Informationen gibt es unter www.techdata.com (Investor Relations).

Die im Jahr 1974 gegründete Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) ist heute ein führender Distributor von IT-Produkten und hat mehr als 90.000 Kunden in über 100 Ländern. Das Geschäftsmodell des Unternehmens versetzt Systemhäuser, Hersteller und Verkaufshäuser in die Lage, ihre Endkunden, die von kleineren und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Konzernen reichen, kostengünstig zu beliefern und zu betreuen. Tech Data nimmt auf der Liste der FORTUNE 500® den 105. Platz ein und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2008 endete, einen Umsatz von 23,4 Milliarden US-Dollar. Nähere Informationen finden Sie unter www.techdata.de.