Als Kommunikationsschnittstelle zwischen Amazon Alexa und der TecArt Business Software wurde eine neue Middleware in Form eines Webservice programmiert. Die Middleware verarbeitet den vom Amazon Interaction Model NLP (Natural-Language-Processing) gesendeten Text. Der programmierte Skill kategorisiert den Text und weist die passende Funktion, aus dem CRM-Modul „Termine“, zu. Als Ergebnis entsteht ein Text, der Zeit, Ort und Teilnehmer der einzelnen Termine enthält. Dieser wird durch den Skill so aufbereitet, dass Amazon Alexa die Termine als ganze Sätze ansagt.
„Die größte Schwierigkeit in der Entwicklung der Middleware bestand nicht etwa in der technischen Umsetzung. Das Umdenken von Visuell zu Audio erforderte sehr viel Anstrengung. Es musste ein komplett neues Interface-Konzept entwickelt werden. Es macht einfach keinen Sinn unser komplexes GUI durch ein Sprachinterface zu ersetzen“ sagt Dzianis Shman, Software-Entwickler bei TecArt GmbH.
Die Amazon Sprachplattform Alexa basiert auf dem Conversational-User-Interface (CUI), was nun Teil der Software und Skill-Entwicklung bei TecArt ist. Im Unterschied zur grafischen Eingabe, muss sich die Absicht des Nutzers (Intent) aus dem gesprochenen Satz mit der erwarteten Formulierung (Utterance) decken. Erst dann können die Werte aus dem CRM an die Slots geliefert werden. Dieses Verständnis ist Grundvoraussetzung für die Aufwandsabschätzung zukünftiger Skills.
Mittelfristig plant TecArt die Entwicklung weiterer Skills, um die Effizienz der Business Software zu steigern. „So ist es vorstellbar, dass das TecArt System bei Telefonaten von Call-Center-Agents schon die passenden Außendienstmitarbeiter ermittelt, die für den gewünschten Termin frei sind“ sagt Christian Friebel, CTO bei TecArt.
Weiterführende Informationen sowie ein Beispielvideo zu den TecArt CRM Alexa Skills finden Sie unter: https://www.tecart.de/...
Quellen:
1https://www.amazon.de/... (Stand 12.07.2017)
2http://winfuture.de/... (Stand 12.07.2017)
3http://www.internetworld.de/... (Stand 12.07.2017)