Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 116650

tecalor GmbH Lüchtringer Weg 3 37603 Holzminden, Deutschland http://www.tecalor.de
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 180 5 700702
Logo der Firma tecalor GmbH
tecalor GmbH

Moderner Wohnen in Wilhelmsburg

Eurosolar Hamburg mit Spitzentechnik von Tecalor / Innovatives Reihenhausprojekt im KfW-40-Standard

(PresseBox) (Holzminden, )
Hamburg boomt. Nicht nur nördlich der Elbe wird gebaut, auch der bislang eher vernachlässigte Süden rückt wieder in das öffentliche Interesse. Auf der größten Flussinsel Europas, im Stadtteil Wilhelmsburg, entsteht eine vom Senat geförderte moderne Wohnsiedlung. Ziel ist es, diese lange Zeit stiefmütterlich behandelte Gegend in Hamburg wieder attraktiver zu machen und sie so am Aufschwung der Hansestadt teilhaben zu lassen. Daher handelt es sich auch nicht um ein gewöhnliches Bauvorhaben, sondern um ein Imageprojekt. Es entstanden und entstehen individuell geplante Reihen-, Mehr- und Einfamilienhäuser mit höchsten technischen, energetischen und ökologischen Standards.

In Anlehnung an den Grachtenstil

Ein bereits realisierter Bau stammt vom Rotenburger Architekten Jürgen Lohmann in Zusammenarbeit mit ‚Das Architektenhaus', einer Marke der Unternehmensgruppe Grimm & Kellner in Langenhagen, die als Bauträger fungierte. Die Veranstalter der internationalen Eurosolarausstellung 2005, die auch an diesem Standort in Hamburg modernste, innovative Haustechnik präsentierten, waren auf Lohmanns Architektur aufmerksam geworden und baten ihn, sich an dem Vorhaben in Wilhelmsburg mit einem eigenen Entwurf zu beteiligen. Das Ensemble besticht durch klare Formen im Stile einer holländischen Reihe - giebelständige Häuser mit schmalen Fassaden, die an die klassische Grachtenarchitektur in den Niederlanden erinnern. Nur eine Kleinigkeit in den Giebeln weist auf die innovative Technik hin, die diese Häuser so besonders macht: Kleine, kreisrunde Öffnungen in den Spitzen dienen als Zu- und Abluftventile für das integrierte Lüftungssystem mit einer Luft-Wärmepumpe von Tecalor. Dabei sind sie mit ihrem Durchmesser von 35 Zentimetern auch eine dezentes architektonisches Detail der Fassadengestaltung. Ursprünglich war eine Pelletheizung vorgesehen, dann entschied sich ‚Das Architektenhaus' aber für diese Lösung - schließlich hat man in dem Unternehmen bereits einige Jahre Erfahrung damit. Die Nachfrage nach solchen integrierten Anlagen steigt deutlich an, immer mehr Bauherren lassen sich von einem der zahlreichen Referenzobjekte in und um Hamburg von den Vorteilen dieser Technik überzeugen, wie auch Thomas Flöter, der Außendienstmitarbeiter von Tecalor für Norddeutschland bestätigt.

Energiesparendes und komfortables Wohnen

Kernstück der Haustechnik ist nun die THZ 303 SOL, ein zentrales Lüftungskompaktgerät mit Wärmerückgewinnung und patentierter Luftvorerwärmung. Es steht in jeder Wohneinheit und sorgt für hervorragende Frischluftzufuhr bei minimalem Energieverlust, da über einen Kreuz-Wärmeaustauscher die Heiz-energie aus der Abluft zurückgewonnen und wieder eingespeist wird. Aufgrund der dadurch erreichten hervorragenden Primärenergiebilanz von unter 6.000 Kilowattstunden im Jahr bei einer Gesamtfläche von 150 Quadratmetern hat die TU Hamburg-Harburg die Gebäude als dem KfW-40-Standard entsprechend zertifiziert. Bei dem Flachkanal-Rohrsystem, das jedes Zimmer über Tellerventile in den Decken mit Frischluft versorgt, wurde hoher Wert auf maximale Schalldämpfung gelegt. Entsprechende Vorrichtungen befinden sich direkt hinter der THZ, um die Verteilergeräusche zu minimieren sowie an den Abzweigungen der Zufuhrvorrichtungen, so dass auch Geräusche zwischen den Räumen nicht übertragen werden. Zur Energieeffizienz trägt neben einer fünf Quadratmeter großen thermischen Solarkollektoranlage auf jedem Dach, welche die Warmwasserbereitung unterstützt, der Baustoff Blähton bei. Dieses natürliche Material auf Tonbasis verfügt neben hervorragenden Dämmeigenschaften auch über Wärmespeicherkapazitäten, was den Heizenergiebedarf und damit die laufenden Kosten für die Bewohner noch einmal deutlich verringert.

Vorteile effizienter Lüftungstechnik

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Blähton ist, dass alle Wandelemente vorgefertigt werden konnten. Dies bedeutete kurze Bauzeit und Reduktion der Folgekosten, da die Häuser sofort bezugsfertig waren. So konnten dank des Lüftungssys-tems die Bewohner praktisch gleich nach Fertigstellung einziehen, auf eine Auswinterungsphase konnte verzichtet werden. Vielen Bauherren ist nicht bewusst, dass die Lüftung auch für die Lebensdauer ihres Objekts wichtig ist: "Das Thema Lüftung müsste viel mehr vorangebracht werden. Durch die moderne Dämmung sind Häuser inzwischen so dicht gebaut, dass sie bei mangelnder Lüftung viel schneller zu schimmeln anfangen", so Frank Stühmeier, Vertriebsleiter von ‚Das Architektenhaus' in Hamburg. Durch die Anlage von Tecalor ist eine gesunde Bau-substanz der Immobilien in Wilhelmsburg für die gesamte Standzeit garantiert. So haben die Bewohner nicht nur eine sichere, komfortable und umweltschonende Heiz- und Haustech-nik, sondern auch eine wertbeständige Immobilie. Die ersten vier Wohneinheiten sind bereits verkauft und bezogen, daher plant das Unternehmen, weitere zu errichten.

Zeichenzahl: 5015
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.