Story Box-ID: 359374

Teamviewer GmbH Bahnhofsplatz 2 73033 Göppingen, Deutschland https://teamviewer.com/de
Ansprechpartner:in Herr Constantin Falcoianu +49 7161 60692410
Logo der Firma Teamviewer GmbH
Teamviewer GmbH

TeamViewer auf dem iPad: PC-Fernsteuerung per Tablet-Computer

Kostenlose Version für Privatanwender zur Fernwartung von Windows-PCs, Linux-Rechnern und Macs ab sofort im App-Store

(PresseBox) (Göppingen, )
TeamViewer ist mit mehr als 60 Millionen Anwendern in über 50 Ländern inzwischen weltweit ein Synonym für den einfachen, schnellen Fernzugriff auf PCs über das Internet. Ab sofort steht die beliebte Lösung als TeamViewer HD auch in einer speziell angepassten Version für das neue iPad von Apple zur Verfügung. Anwender können damit von ihrem kompakten Tablet-Computer aus auf komfortable Weise Windows- und Linux-Rechner oder Macs fernsteuern, die sich beispielsweise bei ihnen zu Hause, bei Freunden oder im Büro befinden. TeamViewer HD kombiniert so die Mobilität des iPads mit den vielfältigen Möglichkeiten eines stationären Desktop-PCs.

Die Bedienung von TeamViewer HD ist denkbar einfach. Nach dem Start der App kann direkt die Verbindung zu einem entfernten PC aufgebaut werden, die über die Partner-ID und ein Sitzungskennwort geschützt wird. Auf dem Touchscreen des iPads erscheint nun die Bildschirmoberfläche des entsprechenden Computers. Der User kann, unabhängig vom installierten Betriebssystem, auf den Rechner zugreifen, als säße er selbst davor und alle wichtigen TeamViewer-Funktionen für die Fernwartung und Steuerung nutzen. So lassen sich auf dem entfernten Computer nun unter anderem Dateien öffnen, Programme starten oder Einstellungen und Änderungen vornehmen. Spezielle Vorkenntnisse oder Änderungen an Routern und Firewalls sind dafür nicht nötig.

TeamViewer HD steht direkt im iTunes App-Store zum Download bereit. Die Version für private User ist komplett kostenlos und bietet vollen, uneingeschränkten Funktionsumfang. Für professionelle Anwender, die TeamViewer zum Beispiel für den Online-Support oder die IT-Administration einsetzen, ist die Lizenz TeamViewer Pro HD erhältlich.

"Nachdem unsere im Frühjahr erschienene iPhone-Version eine riesige Resonanz seitens der Anwender erzielt hat, gehen wir mit TeamViewer HD für das iPad nun einen weiteren großen Schritt in Richtung mobile Fernwartung", sagt Holger Felgner, Produktmanager bei der TeamViewer GmbH. "iPad-Besitzer genießen mit der neuen App volle Flexibilität und haben auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf benötigte Daten oder Programme, egal ob privat oder beruflich."

Für maximale Performance auch bei langsameren Verbindungen sorgen verschiedene Einstellungen, die optional vorgenommen werden können. So lassen sich beispielsweise Desktop-Hintergründe entfernen und werden nicht mit übertragen. Für Wartungsarbeiten und professionelle Anwender ist eine Funktion integriert, mit der der entfernte Rechner neu gestartet werden kann, zum Beispiel nach einem Programm-Update oder einer Neuinstallation.

User, die bereits die TeamViewer-Partnerliste zur Organisation ihrer Verbindungspartner verwenden, können diese auch auf dem iPad nutzen, um regelmäßige Fernwartungskontakte bequem verwalten und jederzeit Verbindungen herstellen zu können.

Wie bei allen TeamViewer-Lösungen wird auch bei TeamViewer HD die Sicherheit groß geschrieben. Die Datenübertragung erfolgt deshalb vollständig verschlüsselt (256 Bit AES-Verschlüsselung, 1024 Bit RSA Key Exchange).

Weitere Informationen zu TeamViewer HD sind unter http://www.teamviewer.com/... verfügbar.

Preis und Verfügbarkeit:

TeamViewer HD für das Apple iPad ist ab sofort verfügbar und kann im iTunes App-Store heruntergeladen werden. TeamViewer HD ist für Privatanwender komplett kostenlos. Für gewerbliche User steht die Lizenz TeamViewer Pro HD bereit. TeamViewer Pro HD kostet einmalig 149,99 Euro inkl. MwSt. Beide Versionen können zeitlich unbegrenzt genutzt werden.

Teamviewer GmbH

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz im badenwürttembergischen Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit Entwicklung und Vertrieb von Systemen für den Online-Support und die webbasierte Zusammenarbeit. Kernprodukt ist die Fernwartungssoftware TeamViewer, die weltweit in über 50 Ländern bereits mehr als 60 Millionen Mal im Einsatz ist. Die Lösung ist zurzeit in 16 Sprachen verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten