Ansprechpartner:in Michael Erhard +49 89 3220809460

Aus god-Personal und dsoftware wird TDS-Personal

TDS mit erweitertem und neu strukturiertem Softwareangebot

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Integration des im Juli 2007 übernommenen Softwareanbieters dsoftware hat TDS HR Services & Solutions GmbH die Softwarelösungen god-Personal und dsoftware zusammengeführt und erweitert. Das Ergebnis ist "TDS-Personal", ein modular aufgebautes Softwareportfolio, das alle Anforderungen des modernen Personalmanagements abdeckt. Aus sechs Hauptmodulen und einer vielfältigen Palette von Ergänzungen können sich Unternehmen ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes HR-System zusammenstellen. Mit Hilfe vorgefertigter Templates lassen sich dabei insbesondere branchentypische Anforderungen berücksichtigen. Heute eignet sich die ursprünglich für die spezifischen Belange von Trägern der freien Wohlfahrtspflege, kirchlichen Einrichtungen sowie von Städten und Kommunen konzipierte Software für den Einsatz in einer Vielzahl von Branchen - zum Beispiel in Banken bei Einzelhändlern. Für die einfache Integration in bereits vorhandene Programme für die Lohn- und Gehaltsabrechnung sorgen entsprechende Schnittstellen.

Sechs Module - alle Anforderungen abgedeckt

- TDS-Personalabrechnung: Die Software bietet alle Funktionen für die Entgeltabrechnung - Druck und Überweisung inklusive. Um tarifrechtliche Veränderungen, gleich in welchen Branchen, müssen sich die Anwender dabei nicht kümmern, denn TDS stellt online stets die aktuellen Daten bereit.
- TDS-Personalmanagement: Das Modul für die Personalplanung und -entwicklung bildet die Unternehmensstruktur und -organisation ab und bietet Funktionen für das Management von Online-Bewerbungen. Damit lassen sich zum Beispiel Qualifikationen von Bewerbern mit der Stellenausschreibung abgleichen oder Unterlagen automatisch an die zuständige Abteilung weiterleiten. Sämtliche Personalakten können dabei auch in digitaler Form geführt werden.
- TDS-Zeitmanagement: Von A wie Ausweiserstellung bis Z wie Zutrittskontrolle unterstützt dieses Modul die Personalabteilung bei allen Prozessen der Zeiterfassung. Dabei werden sämtliche für die Lohn- und Gehaltsabrechnung relevanten Daten automatisch und damit fehlerfrei übertragen. Eine umfangreiche Dienstplanung erleichtert die tägliche Arbeit bei der Personaleinsatzplanung.
- TDS-Portal: Damit stehen Mitarbeitern über das Internet alle Funktionen für die Verwaltung der eigenen Daten zur Verfügung (Employee Self Service). Über das Portal können sie außerdem ihre eigene Gehaltsabrechnung einsehen.
- TDS-Managementinformation & Controlling: Dieses Modul sorgt dafür, dass Personalverantwortlichen quasi per Knopfdruck alle Daten bereitstehen, die sie als Entscheidungsgrundlagen für die Planung, das Controlling und für das Berichtswesen benötigen.
- TDS-Reisekostenabrechnung: Mit Hilfe dieses Moduls lassen sich sämtliche Abläufe der Reisekostenabrechung automatisiert erledigen - vom Antrag über die Genehmigung bis zur Abrechnung und dem Controlling.

Kundennähe praktiziert

In die neue Software fließt nicht nur das umfassende IT-Know-how der Entwickler von TDS und dsoftware ein, sondern ebenso ihre hohe Expertise in allen Prozessen des Personalwesens und die in zahlreichen Kundenprojekten gewonnenen Erfahrungen. Auch bei aktuellen Änderungen, zum Beispiel im Tarifrecht oder bei der Gesetzgebung können Kunden sichergehen, dass diese in die Programme übernommen werden.

Eine Software - verschiedene Formen der Nutzung

Flexibel ist die Software nicht nur bei der Zusammenstellung der einzelnen Module, sondern auch beim Einsatz. Unternehmen können TDS-Personal sowohl selbst auf ihren eigenen Systemen betreiben oder als ASP-Angebot über das TDS-Rechenzentrum beziehen. In einem weiteren Schritt lassen sich ergänzend zum Softwarebetrieb auch komplette Prozesse der Personalabrechnung und -administration an die TDS auslagern. Mit mehr als 700.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat ist TDS beim HR Business Process Outsuorcing (HR BPO) Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Unternehmen mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen.

Weitere Informationen über TDS-Personal finden sich unter: www.tds.de/hr