PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188196 (TDM Systems GmbH)
  • TDM Systems GmbH
  • Derendinger Straße 53
  • 72072 Tübingen
  • http://www.tdmsystems.com/

Tübinger Softwarehersteller feiert 15-Jähriges

Werkzeugverwaltungssoftware aus Tübingen

(PresseBox) (Tübingen, ) Seit 15 Jahren schon liefert die Tübinger TDM Systems GmbH Software für das sogenannte Tool Data Management, neudeutsch: Software für die Werkzeugdatenverwaltung, an die Industrie. Ob BMW, Krones, Liebherr oder MTU: Die Kundenliste liest sich wie das Who is Who der Fertigungsindustrie. „Unsere Software ist bald volljährig, aber längst schon den Kinderschuhen entwachsen“, sagt Jürgen Auer, Geschäftsführer von TDM Systems GmbH und von Anfang an mit an Bord. Gestern hatte er Kunden, Partner und Mitarbeiter zur 15-Jahr-Feier auf dem Gelände der WALTER AG eingeladen, unter deren Ägide die innovative Software vor mehr als 20 Jahren entstanden ist. Damals zogen bei WALTER die ersten NC-gesteuerten Maschinen in die Fertigung ein und in der EDV-Abteilung entwickelte man eine Software, um die NC-Programme mit elektronischen Werkzeugdaten füttern zu können. Die Nachfrage stieg permanent, da auch andere fertigende Unternehmen auf modernere Maschinen umstellten. 1993 entstand aus der einstigen EDV-Mannschaft von WALTER die Tochterfirma WALTER Informationssysteme GmbH, die seit 2004 als TDM Systems GmbH firmiert.

Heute beschäftigt das Software- und Systemhaus rund 65 Mitarbeiter, Tendenz steigend. „Wie alle in der Softwarebranche suchen wir natürlich Fachkräfte“, so Jürgen Auer. Auch die WALTER AG nutzt nach wie vor die TDM-Software in der Fertigungsvorbereitung und -planung sowie in der Logistik. Inzwischen ist die Kundenzahl jedoch auf über 800 gestiegen. Neben Europa ist TDM Systems vor allem auch in Amerika auf dem Vormarsch. Mit einer eigenen Tochter, der TDM Systems Inc. werden Kunden in den USA und Südamerika betreut. Auf dem Plan stehen laut Geschäftsführer Auer in den kommenden Jahren auch Asien und die Pazifikregion. Jürgen Auer: „Unsere TDM-Software ist jetzt schon bei vielen Industrieunternehmen an mehreren Standorten weltweit im Einsatz. Dieser Entwicklung werden wir folgen.“ Wenn der TDM-Geschäftsführer heute von TDM-Software spricht, meint er damit weit mehr als noch vor 15 Jahren. Aus dem einstigen TDM-Modul zur Verwaltung und Bereitstellung der Werkzeugdaten für die Planung und Programmierung sind 15 Module geworden. Die Werkzeuglogistik kam hinzu, eine Shopfloor-Lösung, eine Mess- und Prüfmittelverwaltung (TDM MPO), CAD/CAM-Anbindungen für verschiedene Systeme, mit TDMstoreasy eine Lösung zur Anbindung von Werkzeugschränken und Liftsystemen und vieles mehr. „Bei vielen unserer Kunden würde ohne TDM-Software die Produktion zum Erliegen kommen“, versichert Auer und fügt nicht ganz ohne Stolz hinzu: „Ich hätte mir zu Beginn nie träumen lassen, welche wichtige Stellung unsere Software in den Unternehmen einmal erlangen wird:“


Bild1: 15 Jahre TDM Systems, Geschäftsführer Jürgen Auer spricht vor über 150 Gästen, Kunden und Partnern: „Bei vielen unserer Kunden würde ohne TDM-Software die Produktion zum Erliegen kommen. Ich hätte mir zu Beginn nie träumen lassen, welche wichtige Stellung unsere Software in den Unternehmen einmal erlangen wird:“
http://www.pr-x.de/...


Bild2: WALTER-Vorstand Andreas Evertz würdigte die Leistung der TDM-Mitarbeiter, die in 15 Jahren TDM Systems zu einem der Key Player am Markt gemacht haben.
http://www.pr-x.de/...



Bild3: Ein Sommerabend bei WALTER kann orientalisch anmuten. Zumindest dann, wenn TDM Systems auf dem WALTER-Gelände die Zelte zur 15-Jahr-Feier aufschlägt. (Bilder: TDM)
http://www.pr-x.de/...

Über TDM Systems
Bereits seit 20 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com

Bei Abdruck Beleg erbeten


TDM Systems GmbH
Bettina Heck
Marketing & PR
Derendinger Straße 53
D - 72072 Tübingen
Tel. +49.7071.9492-291
Fax +49.7071.9492-707
bettina.heck@tdmsystems.com
www.tdmsystems.com

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Tel. +49 (0) 711-7189903
Fax: +49 (0) 711-7189905
Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Firmensitz: Kalkhofstraße 5, 70567 Stuttgart
Internet: www.pr-x.de
Geschäftsführer und Inhaber: Ralf M. Haaßengier