Story Box-ID: 194647

Komplettpaket für Fertigungsplanung und Werkzeugkreislauf

TDM Systems auf der AMB in Stuttgart: Halle 1, am Stand der WALTER AG, G32

Im Mittelpunkt des Messeauftritts zur AMB steht bei der TDM Systems GmbH der komplette Planungs- und Logistikkreislauf von Werkzeugen und Fertigungshilfsmitteln. Außerdem wartet das Tübinger Systemhaus mit einer neuen Version von TDMstoreasy für die Lift- und Schrankverwaltung auf sowie einer Erweiterung des TDM Daten- und Grafikgenerators um DIN-ISO-Werkzeuge.

Nach 20 Jahren TDM-Geschichte ist inzwischen die vierte Version der TDM-Software bei Kunden im Einsatz. Die integrierte Software für Tool Data Management bietet dank verschiedener Module und Schnittstellen sowohl für die Planungs- als auch für die Fertigungsprozesse die ideale Unterstützung für eine effiziente und qualitätsbewusste Fertigung. „Unsere Kunden setzen TDM ganz unterschiedlich ein: teilweise als „Organisationssoftware“ in der Werkzeuglogistik, teilweise als Datenbaustein in den Planungsprozessen, ganz oft aber auch integriert für alle Planungs- und Fertigungsprozesse.“ Diese Kunden schöpfen die umfangreichen TDM-Funktionen und das Know-how optimal aus. Schließlich ist die richtige Werkzeugauswahl schon vom ersten Planungsschritt an das eine, dieses Werkzeug dann auch termingerecht verfügbar zu halten, ist das andere.

Die unterschiedlichen Module von TDM sind in der vierten Softwaregeneration zu einem Komplettsystem zur Fertigungshilfsmittelorganisation herangewachsen. Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüf-, Rüst- und Spannmittel sowie deren Daten werden dabei detailliert in der Software angelegt und verwaltet. Geschäftsführer Jürgen Auer kennt die Stärken seiner Software: „Zum einen liefern wir reale, digitale Werkzeugdaten für die NC-Programmierung und CAD/CAM-Simulation, andererseits organisieren wir den gesamten Werkzeugfluss in der Produktion, vom Werkzeuglager angefangen über die Voreinstellung bis hin zur Maschine; spezielle TDM-Module für die Verwaltung und Anbindung von Fertigungshilfsmitteln schließen den Werkzeugkreislauf.“ Eine noch recht junge Lösung in der TDM-Familie bildet „FMM“ (Facility Maintenance Management) für die Instandhaltung von Anlagen und Einrichtungen.

Bild1: Komplette Werkzeuglogistik und -planung
Von der Planung über die Voreinstellung bis zur Maschine: Die TDM-Software sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss der Werkzeugdaten im Unternehmen.

Krones und Tornos setzen auf Durchgängigkeit der Prozesse

Ein Beispiel für die komplette Fertigungsunterstützung liefert die Firma Tornos. In der Fertigung nutzt der bekannte Schweizer Drehmaschinenbauer die Shopfloor-Lösung „TDMshopcontrol“ von TDM zur automatisierten Bereitstellung und Verarbeitung fertigungsrelevanter Betriebsdaten. Mit TDMshopcontrol lässt sich der gesamte Werkzeugkreislauf transparent steuern und verfolgen. „Wir wissen immer, wo sich ein Werkzeug gerade befindet, in einer der Produktionslinien, in der Voreinstellung, in der Demontage oder bereits demontiert im Liftschrank“, sagt Pierre-Yves Gurtner, der als Logistikleiter und TDM-Anwendungsbetreuer bei Tornos auch für die Werkzeuglogistik zuständig ist. Nicht nur das: aufgrund der eingesetzten MPO-Software zur Mess- und Prüfmittelorganisation hat der Logistikleiter auch alle Fertigungshilfsmittel jederzeit im Überblick. Der Logistikkreislauf innerhalb der Fertigung schließt sich.

Bild2: Die Werkzeugvoreinstellgeräte von Zoller sind direkt an TDM angebunden. Die Bediener sehen alle Werkzeuginformationen inklusive Grafiken auf dem Bildschirm. „In der maschinell gesteuerten Werkzeugvermessung können wir uns TDM heute gar nicht mehr wegdenken“, versichert Pierre-Yves Gurtner, TDM-Anwendungsbetreuer bei Tornos im Schweizer Mutier.

Ein anderes Beispiel: Krones. Der bekannte Hersteller von automatisierten Systemlösungen für die Getränkeindustrie setzt durchgängig auf das Tool Data Management von TDM. Um diese Durchgängigkeit zu erreichen, nutzt Krones die vorhandenen Schnittstellen zu dem 3D-Entwicklungsprogramm NX4 von Siemens Unigraphics und zu SAP.

Bild3: Rudolf Sellner, Mitarbeiter in der Produktionsplanung bei Krones: „Wir mussten eine Verbindung von unseren CAD/CAM-Systemen zu SAP und wieder zurück schaffen. Kurz gesagt, die beiden Hauptgründe für TDM waren die Schnittstellen zu UGS und SAP.“

TDMstoreasy steuert alle Schränke an

Wer Komponenten und Verbrauchsmittel in Vending Machines, Liften, Paternostern oder Schubladenschränken aufbewahrt, steht oft vor der Herausforderung: wie diese effizient steuern und verwalten. Einige Schrankhersteller liefern zwar bereits Steuerungssoftware dafür mit aus, verwendet man jedoch Aufbewahrungslösungen unterschiedlicher Hersteller, müssen diverse Softwarelösungen gepflegt werden. Zudem unterscheiden sich die Benutzeroberflächen und Menüführung zum Teil erheblich. Anders mit TDMstoreasy: Die Software verwaltet alle manuellen und automatischen Lagersysteme mit nur einer intuitiven Oberfläche, ganz gleich welchen Herstellers, und zwar vernetzt. Die Artikelverwaltung mit integrierter Klassen-/Gruppenstruktur und ausführlichen Stammdatenmasken sorgt für eine schnelle Eingruppierung der Kleinteile. Ein weiterer Vorteil: die variable Handhabung. Egal ob mit Tastatur, Barcode oder Touscreen, der Anwender findet sein Werkzeug, schnell und unkompliziert. Meldet sich ein Benutzer am Paternosterschrank oder Vending-Automat über TDMstoreasy an, werden die entnommenen Artikel automatisch auf seine Kostenstelle gebucht. Das schafft Transparenz bei Kleinartikeln, Komponenten und Verbrauchsmaterialien bis hin zur entnommenen Wendeschneidplattenpackung.

Ab Herbst liefert das Tübinger Systemhaus eine Erweiterung des TDM Daten- und Grafikgenerators aus. Auf der AMB wird diese neue Funktion erstmals zu sehen sein. Damit lassen sich auch für DIN/ISO-Werkzeuge automatisch 3D-Werkzeugdaten generieren. „Auf der Messe zeigen wir, wie sich mithilfe unseres TDM Daten- und Grafikgenerators auch für DIN/ISO-Werkzeuge 2D- und 3D-Grafiken zur realitätsnahen Simulation erzeugen lassen“, so Jürgen Auer.

Bild4: Nur 3 Clicks in TDMstoreasy und das Werkzeug oder die Komponente werden ausgespuckt. Über eine standardisierte ERP-Schnittstelle, beispielsweise zu SAP (über BANF), werden Verbräuche kostenstellenbezogen registriert und die Beschaffung eingebunden.

Bild5: Jürgen Auer, Geschäftsführer TDM Systems GmbH

Die TDM Systems GmbH ist vom 9. bis 13. September 2008 auf der AMB in Stuttgart, Halle 1, Stand G32

Über TDM Systems
Bereits seit 20 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com

Kontakt:

Daniela Rudolf