Folgende Referenten aus der Automobilbranche werden auf die Herausforderungen an der Schnittstelle aus Digitalisierung und klassischen Fahrzeugbau eingehen:
- Dr.-Ing. Heinrich Hiesinger, Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG
- Prof. Dr.-Ing. Hubert Waltl, Mitglied des Vorstandes Produktion, AUDI AG
- Andreas Renschler, Vorstand der Volkswagen AG, zuständig für den Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge, sowie CEO der Volkswagen Truck & Bus GmbH
- Karl Anton, Director Vehicle Ops Germany & Belgium, Ford of Europe GmbH
- Tina Müller, Chief Marketing Officer und Member of the Management Board, Opel Group GmbH
Aber: Die Zeiten ändern sich. Neue Technologien und der gesellschaftliche Wertewandel werden die Automobilindustrie radikal verändern. Die Digitalisierung hat die traditionsträchtige deutsche Automobilindustrie an einen Punkt gebracht, wo der Bedarf an radikalen Änderungen in den Geschäftsmodellen und der Fahrzeugtechnik immer wahrscheinlicher erscheinen. In Zeiten, in denen Weltkonzerne wie Google oder Apple auf den Automobilmarkt schielen und die Entwicklung vor allem in der Welt von Bits und Bytes stattfindet, sind Automobilisten auf der ganzen Welt vom Umbruch ergriffen. Die gestiegenen Anforderungen an die Informationstechnologie in Fahrzeugen führen dazu, dass sich einerseits Kooperationen anbahnen. Andererseits intensiviert die gezielte Akquise von Automobilexperten innerhalb der IT-Branche die Spekulationen um den Einstieg in die Automobilbranche.
Das Mobilitätsstreben junger, urbaner Menschen in den Weltmetropolen wächst ständig. Nur ist die traditionelle Form des eigenen Automobils mit herkömmlichem Antrieb die Antwort auf alle Fragen? Sicher nicht. Bis 2020 werden 15 Millionen Europäer Carsharing-Angebote in Anspruch nehmen. Dieser Trend kann zur Folge haben, dass bei steigender Mobilität langfristig die Anzahl der privat zugelassenen Fahrzeuge sinkt. Das eigene Auto als Ausdruck der Lebensfreude - und nicht als Fortbewegungsmittel - kann dabei die strategische Richtung sein. Auch der demografische Wandel, der in Industrienationen ebenso wie in Schwellenländern stattfinden wird, beeinflusst die Automobilindustrie. Die veränderten Bedürfnisse immer älter werdender Kunden müssen berücksichtigt werden. Neben der Weiterentwicklung der herkömmlichen Verbrennungsmotoren gewinnen hybride und alternative Antriebskonzepte an Bedeutung und müssen an die Anforderungen der Kunden, die sich an die Reichweite herkömmlicher Antriebe gewöhnt haben.
Neben richtungweisenden Fallstudien und der Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern, erhalten Sie Zugang zu erprobten Konzepten, die Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig stärken. Zur Teilnahme lade ich Sie herzlich ein und freue mich auf anregende Diskussionen.
Für Journalisten steht ein Pressezentrum zur Berichterstattung zur Verfügung. Die Teilnahme von akkreditierten Journalisten an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Senden Sie bitte dazu eine E-Mail an: mail@tcw.de
Mehr Informationen zum aktuellen Münchner Management Kolloquium und seinen Referenten finden Sie unter:www.management-kolloquium.de