Ansprechpartner:in Frau Linda Holz +49 89 17301938

TC TrustCenter launcht Version 2007 der TC Enterprise ID Suite

Sicherheitslösung verbindet führende PKI-Lösung mit Smart Card Management-Werkzeugen

Mit der Zunahme an Datendiebstählen, Phishing-Angriffen und anderen Arten des Online-Betrugs reichen Passwort und Benutzername heute als alleinige Authentifizierungsmethode nicht mehr aus, um wertvolle Unternehmensdaten zu schützen. TC TrustCenter bietet daher mittelständischen und großen Unternehmen digitale Signaturen, Verschlüsselung und Authentifizierung in einer Suite: In ihrer neuen TC Enterprise ID Suite, Version 2007, vereint das Unternehmen PKI-Technologie für die Erstellung und Ausgabe digitaler Zertifikate mit einem der branchenweit fortschrittlichsten Smart Card Management-Werkzeuge. Damit bietet der führende internationale Anbieter von IT-Sicherheitslösungen die Möglichkeit, interne Netzwerke sowie interne und externe Kommunkations- und Geschäftsprozesse zielgerichtet zu sichern.

„Im Jahr 2007 werden 80 Prozent aller Organisationen den Punkt erreicht haben, an dem sie sich nicht mehr nur mit Passwörtern schützen können, sondern ihre Benutzerauthentisierung mit alternativen Sicherheitsmethoden stärken müssen”, stellt Ant Allan, Research VP bei Gartner in einer jüngst veröffentlichten Studie fest. „Unternehmen sollten jetzt in hochriskanten Arbeitssituationen wie beim Remote Access stärkere Authentifizierungsmethoden verwenden und bis Ende 2007 eine breitere Nutzung stärkerer Anmeldungslösungen in Betracht ziehen.”[1]

TC TrustCenter bietet TC Enterprise ID in einem Service-Paket an: Zunächst wird gemeinsam mit dem Kunden analysiert, welchen Lösungsumfang das Unternehmen benötigt, um dann die individuelle Projektplanung, die Realisierung und Integration der Suite durchzuführen. Dadurch spart der Kunde Kosten, die sonst häufig durch intern entwickelte Lösungen für die Nutzerverwaltung und damit verbundene digitale Berechtigungsnachweise, Tokens oder Smart Cards entstehen. Die Lösung von TC TrustCenter hilft Unternehmen und Organisationen, Identitätsbetrugs- und Datendiebstahl-Risiken zu reduzieren, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten und den Geschäftserfolg zu stärken.

TC Enterprise ID enthält ein Verwaltungsportal mit einer sicheren und einfach zu bedienenden Oberfläche. Über die Web-Schnittstelle lassen sich die Zertifikate an die Benutzer automatisiert ausliefern. Der Prozess erfüllt anerkannt hohe Sicherheitsstandards und bietet gleichzeitig eine große Flexibilität durch optionale Funktionen, die TC TrustCenter an die individuellen Applikationen und Anforderungen der Unternehmen anpassen kann. Durch das benutzerorientierte Sicherheitsprofil können Unternehmen pro Benutzer mehrere Zertifikate für die Authentisierung, Verschlüsselung und Signatur ausstellen und verwalten. TC Enterprise ID bietet eine webbasierte Oberfläche für die Überwachung der aktiven Zertifikate und Ablaufdaten. Damit kann der Benutzer vor Ablauf des Zertifikats automatisch benachrichtigt werden. In die TC Enterprise ID können zudem auch bestehende LDAP-Verzeichnisse integriert werden.

Der SmartCard Manager wurde von TC TrustCenter für Unternehmen konzipiert, die eine große Zahl an Zertifikaten auf Chipkarten oder USB-Token verwalten möchten. Durch Interoperabilität mit führenden SmartCard-Druckern und Kartenherstellern ermöglicht der SmartCard Manager die Kartenpersonalisierung vor Ort und die organisationsspezifische Datenbank- und Workflow-Integration. Mit dem SmartCard Manager können Administratoren auch Software-Zertifikate auf derselben Plattform verwalten. Er kann als voll verwalteter Service laufen oder von den Organisationen intern betrieben werden.

TC Enterprise ID 2007 ist ab sofort erhältlich. Der Preis richtet sich nach der Konfiguration und der Anzahl der Nutzer. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.trustcenter.de

[1] Gartner Research „Best Practices for Managing Passwords in Their Twilight Years” by Ant Allan. December 16, 2005

Seit mehr als 10 Jahren ist TC TrustCenter mit seinen Lösungen für Authentifizierung, Verifizierung und Verschlüsselung vertrauenswürdiger Partner der Finanzbranche und der Industrie. Als Trustcenter bildet das Unternehmen mit seinen Managed-Services weltweit die Grundlage für Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B-Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügt TC TrustCenter über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure (PKI)-Umfeld und kann auf namhafte Referenzen internationaler Kunden verweisen. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing und zur Sicherung von Online-Transaktionen über Lösungen für die elektronische Rechnungssignatur bis hin zu umfassenden PKI-Lösungen und Managed Security-Services. Die weltweit ersten On Demand-Digital Identity-Lösungen von TC TrustCenter zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus. TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen sind unter www.trustcenter.de erhältlich.