„Im Jahr 2007 werden 80 Prozent aller Organisationen den Punkt erreicht haben, an dem sie sich nicht mehr nur mit Passwörtern schützen können, sondern ihre Benutzerauthentisierung mit alternativen Sicherheitsmethoden stärken müssen”, stellt Ant Allan, Research VP bei Gartner in einer jüngst veröffentlichten Studie fest. „Unternehmen sollten jetzt in hochriskanten Arbeitssituationen wie beim Remote Access stärkere Authentifizierungsmethoden verwenden und bis Ende 2007 eine breitere Nutzung stärkerer Anmeldungslösungen in Betracht ziehen.”[1]
TC TrustCenter bietet TC Enterprise ID in einem Service-Paket an: Zunächst wird gemeinsam mit dem Kunden analysiert, welchen Lösungsumfang das Unternehmen benötigt, um dann die individuelle Projektplanung, die Realisierung und Integration der Suite durchzuführen. Dadurch spart der Kunde Kosten, die sonst häufig durch intern entwickelte Lösungen für die Nutzerverwaltung und damit verbundene digitale Berechtigungsnachweise, Tokens oder Smart Cards entstehen. Die Lösung von TC TrustCenter hilft Unternehmen und Organisationen, Identitätsbetrugs- und Datendiebstahl-Risiken zu reduzieren, gesetzliche Bestimmungen einzuhalten und den Geschäftserfolg zu stärken.
TC Enterprise ID enthält ein Verwaltungsportal mit einer sicheren und einfach zu bedienenden Oberfläche. Über die Web-Schnittstelle lassen sich die Zertifikate an die Benutzer automatisiert ausliefern. Der Prozess erfüllt anerkannt hohe Sicherheitsstandards und bietet gleichzeitig eine große Flexibilität durch optionale Funktionen, die TC TrustCenter an die individuellen Applikationen und Anforderungen der Unternehmen anpassen kann. Durch das benutzerorientierte Sicherheitsprofil können Unternehmen pro Benutzer mehrere Zertifikate für die Authentisierung, Verschlüsselung und Signatur ausstellen und verwalten. TC Enterprise ID bietet eine webbasierte Oberfläche für die Überwachung der aktiven Zertifikate und Ablaufdaten. Damit kann der Benutzer vor Ablauf des Zertifikats automatisch benachrichtigt werden. In die TC Enterprise ID können zudem auch bestehende LDAP-Verzeichnisse integriert werden.
Der SmartCard Manager wurde von TC TrustCenter für Unternehmen konzipiert, die eine große Zahl an Zertifikaten auf Chipkarten oder USB-Token verwalten möchten. Durch Interoperabilität mit führenden SmartCard-Druckern und Kartenherstellern ermöglicht der SmartCard Manager die Kartenpersonalisierung vor Ort und die organisationsspezifische Datenbank- und Workflow-Integration. Mit dem SmartCard Manager können Administratoren auch Software-Zertifikate auf derselben Plattform verwalten. Er kann als voll verwalteter Service laufen oder von den Organisationen intern betrieben werden.
TC Enterprise ID 2007 ist ab sofort erhältlich. Der Preis richtet sich nach der Konfiguration und der Anzahl der Nutzer. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.trustcenter.de
[1] Gartner Research „Best Practices for Managing Passwords in Their Twilight Years” by Ant Allan. December 16, 2005