Ansprechpartner:in Frau Linda Holz +49 89 17301938

TC TrustCenter erhält offiziell CA-Zertifikate von der Bundesärztekammer

TC TrustCenter kann ab sofort Zertifikate für den Heilberufsaufweis ausstellen

Die Bundesärztekammer hat der TC TrustCenter GmbH offiziell CA-Zertifikate für die Testmaßnahmen für den elektronischen Heilberufsausweis (HBA) zur Verfügung gestellt. Damit ist TC TrustCenter ab sofort in der Lage, gültige Zertifikate für die HBA-Entwicklerkarten auszustellen. TC TrustCenter ist gemäß des Deutschen und des Europäischen Signaturgesetzes bei der Bundesnetzagentur als Trustcenter akkreditiert.

Der HBA ist das Gegenstück zur elektronischen Gesundheitskarte und soll als elektronischer Ausweis für Ärzte und andere Personen in Gesundheitsberufen wie Psychotherapeuten oder Apotheker, dienen. Mit dem Ausweis sollen sie zukünftig auf die Patientendaten der elektronischen Gesundheitskarte zugreifen und je nach Profession digitale Rezepte, Arzneimitteldokumentationen und den elektronischen Arztbrief ausstellen können. Dabei ist es wichtig, dass die elektronischen Dokumente rechtsgültig signiert und für den Versand sicher verschlüsselt werden – das kann ein
Zertifikat von TC TrustCenter ermöglichen.

Bereits in den Jahren 2002 und 2003 hat die Sächsische Landesärztekammer ein
Pilotprojekt zum HBA mit Zertifikaten von TC TrustCenter erfolgreich durchgeführt. Nun ist der Weg dafür bereitet, dass der HBA in die erste Testphase geht. Diese kann TC TrustCenter mit den CA-Zertifikaten der Bundesärztekammer in verschiedenen Bundesländern unterstützen. Die Tests sind erstmals für die Städte Bochum-Essen, Bremen, Flensburg, Heilbronn, Ingolstadt, Löbau-Zittau, Trier und Wolfsburg geplant. Dort soll der elektronische HBA unter realen Praxisbedingungen eingesetzt werden.

„Die höchste Priorität hat für uns der Schutz der Patientendaten. Der elektronische Heilberufsausweis ist dabei ein wichtiger Schlüssel für eine sichere Information und Kommunikation im Gesundheitswesen“, sagt Dirk Schladweiler, Projektleiter elektronischer Arztausweis bei der Bundesärztekammer. „Für den Erfolg des HBAs ist es uns daher besonders wichtig, dass kompetente Partner bereits während der Erprobung mit uns zusammenarbeiten und Unternehmen wie TC TrustCenter als Spezialist für Zertifikate und Smartcard-Lösungen dieses Projekt aktiv unterstützen.“

Seit mehr als 10 Jahren ist TC TrustCenter mit seinen Lösungen für Authentifizierung, Verifizierung und Verschlüsselung vertrauenswürdiger Partner der Finanzbranche und der Industrie. Als Trustcenter bildet das Unternehmen mit seinen Managed-Services weltweit die Grundlage für Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B-Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügt TC TrustCenter über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure (PKI)-Umfeld und kann auf namhafte Referenzen internationaler Kunden verweisen. Das Portfolio des Unternehmens reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing und zur Sicherung von Online-Transaktionen über Lösungen für die elektronische Rechnungssignatur bis hin zu umfassenden PKI-Lösungen und Managed Security-Services. Die weltweit ersten On Demand-Digital Identity-Lösungen von TC TrustCenter zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus. TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen sind unter www.trustcenter.de erhältlich.