Auf Basis des Microsoft AutoEnrollment-Protokolls, das in Windows enthalten ist, können Administratoren mit TC Enterprise ID AutoEnrollment ohne zusätzliche Client-Software Zertifikate zentral erstellen und verteilen lassen. Die Zertifikatsvergabe funktioniert sowohl für einzelne Computer als auch für Gruppen und ist besonders leicht zu handhaben, da einfach auf die bestehenden Informationen im Microsoft Active Directory zurückgegriffen werden kann. Für jeden Nutzer mit vorhandenem Windows-Account können Zertifikate ohne eine zusätzliche Registrierung ausgestellt werden.
TC Enterprise ID AutoEnrollment unterstützt sämtliche Microsoft-Applikationen wie beispielsweise MS Internet Explorer bei der Client-Authentisierung, MS Outlook bei der E-Mail-Verschlüsselung und -Signierung, MS Office bei der Dokumenten-Signierung sowie das Encrypting File System (EFS) und die VPN-Authentisierung aber auch viele Applikationen von anderen Herstellern wie zum Beispiel OpenOffice oder Cisco VPN Client. Zudem bietet die Lösung alle Funktionen der TC Enterprise ID – also das komplette Portfolio einer professionellen Managed Certification Authority (CA).
Der TC AutoEnrollment Server wird auf einem Microsoft Enterprise Server im Unternehmen installiert und kommuniziert sicher verschlüsselt über das Internet. Dabei wird die komplexe CA-Verwaltung komplett von TC TrustCenter übernommen.
„Durch die automatische Zertifikatsvergabe sparen sich Administratoren erheblich Zeit und stellen sicher, dass ihre Windows-Umgebung durch die PKI durchgehend geschützt ist”, sagt Dr. Rolf Lindemann, Director Product Management, TC TrustCenter. „Mit der TC Enterprise ID AutoEnrollment-Lösung profitieren sie zudem von den Managed CA-Services eines bewährten Trustcenters, das nach dem deutschen Signatur-Gesetz akkreditiert ist.”
TC Enterprise ID AutoEnrollment ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen zu TC Enterprise ID finden Sie auf der Homepage: http://www.trustcenter.de