Pressemitteilung BoxID: 141976 (TC TrustCenter GmbH)
  • TC TrustCenter GmbH
  • Sonninstr. 24-28
  • 20097 Hamburg
  • Gunilla Pendt

TC Business ID for Adobe bürgt für Authentizität von PDF-Dokumenten

Deutscher Sicherheitspionier TC TrustCenter offeriert Lösung zur digitalen Massensignatur von PDF-Dokumenten

(PresseBox) (Hamburg, ) Papierlose Geschäftsabläufe sind effizient, komfortabel und rentabel. Bis dato scheiterte die umfassende Nutzung allerdings häufig an der Datensicherheit: Mit TC Business ID for Adobe erweitert TC TrustCenter sein Produktportfolio um eine Lösung zur Überprüfung der Echtheit und Unversehrtheit von PDF-Dokumenten und -Formularen. Mit TC Buisness ID for Adobe können PDF-Dokumente und auch personalisierte PDF-Formulare mit Hilfe eines Hardware-Sicherheitsmoduls zentral am Server digital signiert werden. Empfänger können bequem mit dem kostenlosen Adobe PDF Reader die Gültigkeit der Signatur überprüfen.

Unternehmen, die ihre PDF-Dokumente mit TC Business ID for Adobe digital signieren, stellen sicher, dass ihre Kunden und Partner die Authentizität und Unverfälschtheit der PDF-Dokumente einfach und bequem prüfen können. Dies gilt unter anderem auch für schriftliche An- und Aufträge, die papierlos, schnell und sicher in großen Stückzahlen individuell ausgestellt und versendet werden müssen. Ein separates Fenster im signierten Dokument bestätigt dem Empfänger die Urheberschaft.

Mit dem neuen Adobe-Zertifikat richtet sich der Hamburger Spezialist für digitale Zertifikate und Sicherheitslösungen insbesondere an Finanzinstitute, Versicherungen und Behörden.

"Mit TC Business ID for Adobe können PDF-Dokumente signiert und somit mit ihrem Urheber verbunden werden. Damit erhalten Kunden die Garantie, dass es sich bei PDF-Dateien auch wirklich um originale und unverfälschte Versionen handelt", versichert Dr. Rolf Lindemann, Director Product Management von TC TrustCenter. "Der Nutzer kann den Urheber der Nachricht und ihre Zugehörigkeit einfach überprüfen, weil der Organisationsname und die Zertifizierungsstelle deutlich sichtbar in einem Fenster im PDF-Dokument erscheinen."

Als erster deutscher Anbieter eines solchen Adobe-Zertifikats stellt TC TrustCenter TC Business ID for Adobe mit einer einjährigen Gültigkeit für drei verschiedene Signaturvolumina bereit: für bis zu 50.000, 100.000 oder 500.000 Signaturen pro Jahr. Der im Zertifikat genannte Inhaber kann eine Person, ein Geschäftsbereich oder das Unternehmen selbst sein. Die neue Lösung ist ab sofort ab 6.500 Euro bei TC TrustCenter verfügbar.

Seit mehr als zehn Jahren ist TC TrustCenter mit seinen Lösungen für Authentifizierung, Verifizierung und Verschlüsselung vertrauenswürdiger Partner der Finanzbranche und der Industrie. Als Trustcenter bildet das Unternehmen mit seinen Managed-Services weltweit die Grundlage für Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B-Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügt TC TrustCenter über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure (PKI)-Umfeld und kann auf namhafte Referenzen internationaler Kunden verweisen.

Das Portfolio des Unternehmens reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing und zur Sicherung von Online-Transaktionen über Lösungen für die elektronische Rechnungssignatur bis hin zu umfassenden PKI-Lösungen und Managed Security-Services. Die weltweit ersten On Demand-PKI-Lösungen von TC TrustCenter zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus.

TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen sind unter www.trustcenter.de erhältlich.