Das Einkaufen im Internet bietet vielfältige Vorteile - Vorteile, die auch immer mehr Deutsche zu schätzen wissen: Denn seine Weihnachtsgeschenke im Internet zu bestellen bedeutet ganz einfach, der Hektik überfüllter Einkaufspassagen zu entfliehen. Aber mit der wachsenden Anzahl von Online-Shoppern wächst zum Glück auch das Bewusstsein dafür, sich gegen die allgegenwärtigen Risiken des Online-Ausflugs wappnen zu müssen. Was viele Verbraucher noch nicht wissen: Es ist gar nicht so schwer, vertrauenswürdige Webseiten und Online-Shops von den schwarzen Schafen zu unterscheiden.
Eine einfache Orientierungshilfe für den Verbraucher bieten hier die immer noch viel zu unbekannten Extended Validation (EV)-Zertifikate, eine bereits 2007 vom CA/Browser Forum* eingeführte Technologie, mit der die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten zuverlässig kalkulierbar wird. Extended Validation (EV)-Zertifikate bauen auf dem SSL-Protokoll auf, ergänzen dieses aber mit zusätzlichen Kontroll-Komponenten und sind optimal für den Einsatz mit der neuen Generation von Browsern geeignet. EV-Zertifikate, wie sie etwa TC TrustCenter unter dem Namen True BusinessID with EV anbietet, sind an strengste Vergabekriterien gebunden - im Unterschied zu herkömmlichen SSL-Zertifikaten, die zum Teil auf Basis von wenigen Informationen über die Website ausgestellt werden, ohne dass der Zertifikatskäufer wirklich gezwungen ist, seine Identität zu offenbaren. Die Ausstellung von EV-Zertifikaten hingegen setzt ein umfassendes, streng geprüftes Verfahren zur Identitätsfeststellung voraus, das in jedem Fall gewährleistet, dass die Unternehmen auch existieren und im Handelsregister ordnungsgemäß registriert sind.
Der Verbraucher kann den Unterschied leicht erkennen. Durch EV-Technologien gesicherte Webseiten geben beim Aufruf schon auf den ersten Blick ein klares Signal für ihre Vertrauenswürdigkeit: Je nach verwendetem Browser färbt sich die Adressleiste oder ein Teil davon grün, so dass der Verbraucher genau weiß, er ist auf einer sicheren Webseite gelandet (auch der Name des Unternehmens, dem die Website gehört, sowie die Zertifizierungsstelle werden dort genannt). Das von vielen Verbrauchern als 'sicheres' Zeichen gehandelte Schloss im Browserfenster, ein Zeichen für eine herkömmlich SSL-gesicherte Webseite, suggeriert dabei häufig nur vermeintliche Sicherheit. Denn was der Verbraucher oft nicht weiß: Hinter dem Schloss können sich auch 'billige' SSL-Zertifikate verbergen - was bedeutet, dass die Identität des Webseiten-Halters nicht hinreichend geprüft wurde. Auch kann der Kunde hier nur sehr schwer herausfinden, ob das Zertifikat überhaupt noch gültig ist oder nicht.
Tipps zum sicheren Weihnachts-Shopping
TC TrustCenter rät Verbrauchern beim Weihnachtseinkauf daher, unbedingt einen Browser der neuesten Generation zu verwenden, der EV-Zertifikate erkennen kann, und immer auf den grünen Balken zu achten.
Auch Online-Händler sollten sich die Vorteile der EV-Zertifikate sichern und ein klares Zeichen setzen, dass sie die Sicherheitsinteressen der Käufer ernst nehmen. Denn durch ein Mehr an Vertrauen in ihre Website können sie letztendlich Kunden binden und gewinnen.
So können Internet-Käufer und -Händler mit dem Blick auf den "grünen Balken" ganz einfach die Weichen für ein sicheres und bequemes Online-Shopping legen.
Alle erwähnten Handelsnamen, Firmennamen und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.