Ausstellung und Ausgabe von TC QSign auch ohne PostIDENT reibungslos möglich

Wichtige Änderung bei qualifizierten Zertifikaten: Bewährte Alternativen zum PostIDENT-Verfahren für die sichere Identifikation rücken jetzt ins Rampenlicht

Das von vielen Trustcentern genutzte PostIDENT-Verfahren hat für den Moment ausgedient: Die Zulassung des Verfahrens zur sicheren Identitätsfeststellung nach dem Signaturgesetz ist am 19.06.2009 ausgelaufen und kann damit derzeit nicht für die Ausgabe von qualifizierten Signaturkarten genutzt werden. Doch auch ohne den gewohnten Gang zur Postfiliale ist die Ausgabe von qualifizierten Signaturkarten gesichert: TC TrustCenter bietet seinen Kunden eine Reihe bewährter Alternativen für die notwendige Identitätsfeststellung und sichere Auslieferung einer TC QSign-Karte an.

Am 03.05.2009 ist die Bestätigung gemäß Signaturgesetz des von der Deutschen Post AG angebotenen PostIDENT-Verfahrens zur sicheren Personenidentifikation ausgelaufen und ist nach Ablauf der Übergangsfrist am 19.06.2009 von der Bundesnetzagentur momentan nicht mehr als sicheres Identifikationsverfahren im Rahmen der Ausstellung qualifizierter Signaturkarten zugelassen. Allerdings ist das Verfahren bereits in der erneuten Prüfung durch den TÜVIT.

In der Zwischenzeit braucht jedoch niemand auf seine qualifizierte Signaturkarte zu verzichten, weil sich neben dem PostIDENT-Verfahren einige weitere Verfahren etabliert haben, die problemlos als Ersatz des PostIDENTs genutzt werden können.

Zur Ausstellung qualifizierter Signaturkarten ("TC QSign") bietet TC TrustCenter folgende Möglichkeiten zur sicheren Identitätsfeststellung an:

Einrichtung eines TC IdentPoints

- Identifizierung durch mobile TC TrustCenter Registrierungsmitarbeiter
- Identifizierung über das NotarIdent-Verfahren
- Identifizierung bei TC TrustCenter vor Ort
- Identifizierung bei TC IdentPoint Partnern von TC TrustCenter

Für Organisationen, die ihre Mitarbeiter bzw. Mitglieder vor Ort identifizieren lassen möchten, bietet TC TrustCenter entweder die Identifizierung durch mobile Registrierungsmitarbeiter von TC TrustCenter an oder die Einrichtung einer eigenen Identifizierungsstelle außerhalb von TC TrustCenter, einen sogenannten TC IdentPoint. Der Vorgang der Identifizierung wird in einem TC IdentPoint durch von TC TrustCenter geschulte Mitarbeiter gemäß dem vorgeschriebenen und bestätigten Verfahren durchgeführt.

Für einzelne Signaturkarten oder kleinere Mengen an Signaturkarten hat sich das NotarIdent-Verfahren etabliert. Dazu ist ein Termin bei einem frei wählbaren Notar zu vereinbaren, der im Rahmen einer Beglaubigung der Unterschrift unter dem Signaturkartenantrag eine Identitätsfeststellung anhand gültiger Ausweisdokumente durchführt.

Natürlich ist die Identifizierung durch TC TrustCenter selbst ebenfalls eine Alternative. Diese kann entweder in den Geschäftsräumen von TC TrustCenter oder durch mobile Registrierungmitarbeiter von TC TrustCenter erfolgen. In Deutschland und Österreich gibt es ebenfalls bestehende TC IdentPoints, bei denen eine TC QSign Karte erworben bzw. die dazu notwendige sichere Identifikation durchgeführt werden kann.

Die sichere Übergabe der Signaturkarten an den Antragsteller kann entweder über eine der oben genannten Stellen erfolgen oder auf Wunsch des Antragstellers nach Vereinbarung mit TC TrustCenter auf dem normalen Postweg erfolgen.

Seit mehr als zehn Jahren schafft TC TrustCenter weltweit Vertrauen in die digitale Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Lieferanten. Als Trustcenter schaffen wir mit unseren Managed Services weltweit Vertrauen ins Internet und ins elektronische B2B Geschäft. Sowohl in Europa als auch in den USA verfügen wir über ein breites Spektrum an Projekt- und Branchenerfahrung im Public Key Infrastructure Umfeld und namhafte Referenzen internationaler Kunden.

Unser Portfolio reicht von Lösungen zum Schutz vor Phishing, zur Sicherung von Online-Transaktionen über elektronische Rechnungssignatur bis zu umfassenden PKI Lösungen und Managed Security Services. Unsere einzigartigen On Demand Digital Identity Lösungen zeichnen sich durch Kosteneffizienz, höchste Sicherheit und schnellstmögliche Implementierung aus.

TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust, SAFE, TÜVIT und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Weitere Informationen finden sich unter www.trustcenter.de oder können über info@trustcenter.de angefordert werden.