Mit drei jungen Gesichtern ins neue Ausbildungsjahr

TBS Printware besetzt auch 2008 wieder drei Ausbildungsstellen

Mit drei jungen Gesichtern ins neue Ausbildungsjahr (PresseBox) ( Berlin, )
Drei angehende Außenhandels-Kaufleute haben den Auswahlprozess bestanden und starten mit dem 1. September 2008 in eine interessante und vielseitige Berufsausbildung. Patricia Lehnert, Christoph Chollet und Jan Lehmann verstärken ab September das Berliner Team der TBS Printware Vertriebs GmbH. Ausbilderin Anne Konopka begrüßte am ersten Tag die neuen Teammitglieder, stellte ihnen das Unternehmen und den dualen Ausbildungsablauf vor, der sie in den nächsten Jahren erwartet. Während der 3-jährigen Ausbildungszeit zur Außenhandelskauffrau/ -mann durchlaufen die neuen Azubis die verschiedenen Einsatzgebiete Vertrieb, Einkauf, Lager & Logistik, Buchhaltung, Forschung & Entwicklung sowie die Marketingabteilung. Das Unternehmen setzt gezielt auf ein Rotationsprinzip, bei dem die kaufmännischen Auszubildenden jeweils 3 Monate in einer anderen Geschäftseinheit absolvieren. So lernen die neuen Mitarbeiter sämtliche Geschäftsabläufe kennen, die für das Tagesgeschäft des Unternehmens von Bedeutung sind. "Im Zuge der Nachwuchskräfteförderung legen wir als IHK-Ausbildungsbetrieb größten Wert auf die Vermittlung von hochqualitativen und fundierten Wissen. Zentral wollen wir die Stärken des Einzelnen fördern und somit das Know-how im Unternehmen sichern.", so Anne Konopka. Zusammen mit den vier Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr stellen sich aktuell sieben Auszubildende den Herausforderungen des Markenherstellers für Druckerzubehör. Damit sind deutschlandweit nun 48 Mitarbeiter für TBS im Einsatz. Für die Zukunft bestehen gute Chancen, dass die neuen Azubis im Anschluss ihrer Ausbildung in eine Festanstellung wechseln.