Story Box-ID: 1105963

TAWI GmbH August-Thyssen-Str. 1 41564 Kaarst, Deutschland https://www.tawi.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Audrey Bardy +49 211 20542752
Logo der Firma TAWI GmbH

Vier Herausforderungen in der I⁠n⁠t⁠r⁠a⁠l⁠o⁠g⁠i⁠s⁠t⁠i⁠k und wie man sie bewältigt

Teilautomatisierte innerbetriebliche Logistikprozesse steigern die Effizienz

(PresseBox) (Kaarst, )
Der optimale Material- und Warenfluss innerhalb von Unternehmen ist zunehmend mechanisiert oder streckenweise komplett automatisiert. In vielen Lager- und Warenhäusern werden Lasten noch manuell gehandhabt. Dies betrifft die Bereiche Wareneingang und Warenausgang, die Lagerverwaltung und Kommissionierung sowie die Produktion und Montage. Diese manuellen Prozesse zu optimieren, ist heutzutage für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Einen reibungslosen Ablauf der Material- und Warenflüsse zu gewährleisten, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Diese vier Herausforderungen gilt es bei der Planung der innerbetrieblichen Prozesse zu berücksichtigen und zu optimieren:

1. Engpässe durch Ausfallzeiten

Manuelle Hebetätigkeiten können zum Ausfall der Mitarbeiter führen. Manuelles Heben und Tragen hat seine Grenzen. Umso größer das Gewicht, desto größer ist die Belastung und das Gesundheitsrisiko für Mitarbeiter.

2. Fehlende Transparenz durch unübersichtliche Abläufe

Die Planung von intralogistischen Prozessen ist eine zeitintensive Aufgabe, die zunehmend digitalisiert abläuft. Die Übersicht über die innerbetrieblichen Abläufe zu behalten, ist für Unternehmen herausfordernd.

3. Zeitknappheit

Sobald es zu Wartezeiten und unnötigen Pausen durch nicht optimierte Abläufe kommt, wird die Intralogistik zu einem echten Kostenfaktor. Ein Warenstau in der Kommissionierung kann zu Umsatzrückgängen oder zu Strafzahlungen bei engen Terminlieferungen führen.

4. Steigende Kosten

Eine Automatisierung von Informations-, Material- und Warenflüssen führt zu hohen Investitionskosten in moderne Fördertechnik und automatisierte Lagersysteme. Im Gegensatz dazu sind manuelle Handhabungsprozesse häufig die Ursache für Ausfallzeiten bei den Mitarbeitern.

Durch eine Teilautomatisierung von manuellen Tätigkeiten werden innerbetriebliche logistische Prozesse sicherer, einfacher und schneller. TAWI Deutschland hilft Ihnen bei der Optimierung Ihrer innerbetrieblichen Logistikprozesse. Unsere fest installierten Vakuumhebegeräte, Kransysteme oder mobilen Hebemittel helfen Ihnen das Risiko von Ausfallzeiten zu verringern. Sie gestalten den Warenfluss optimal, nutzen die personellen Ressourcen und steigern innerhalb kürzester Zeit Ihre Produktivität. Unsere Außendienstmitarbeiter sind speziell geschult und erfassen den Ist-Zustand sowie machen Engpässen sichtbar. Die Hebesysteme von TAWI sind schnell in den betrieblichen Ablauf integriert. Die Investitionskosten amortisieren sich in der Regel innerhalb von 6 - 7 Monaten. Im Gegensatz zu vollautomatisierten Lager- und Warenmanagement-Lösungen, sind die Hebesysteme von TAWI innerhalb kürzester Zeit einsetzbar. Vier kosten- und planungsintensive Herausforderungen in der Intralogistik können wir feststellen:
  1. Engpässe werden vermieden, da verletzungsbedingte Ausfallzeiten durch schwere Hebetätigkeiten minimiert werden. Die Arbeit von zwei Mitarbeitern übernimmt nun mühelos ein Mitarbeiter.
  2. Sie behalten die volle Transparenz über die Abläufe, da die Hebesysteme an den entscheidenden Schwachstellen innerhalb der Intralogistik zum Einsatz kommen. So können Sie zum Beispiel die Be- und Entladezeiten an Laderampen für den Wareneingang und -ausgang deutlich beschleunigen.
  3. Sie gewinnen Zeit und vermeiden Wartezeiten oder unnötige Pausen. Die Mitarbeiterflexibilität wird erhöht, da die Geschwindigkeit beim Heben, Bewegen und dem Transport von Waren deutlich erhöht wird. Dadurch können Ihre Mitarbeiter weitere Aufgaben übernehmen.
  4. Ihre Investitionskosten in eine intelligente Hebelösung von TAWI rentiert sich innerhalb von 6 bis 7 Monaten. Mit den teilautomatisierten Hebesystemen und mobilen Kommissionierern sind Sie in der Lage mehr zu leisten und mehr Waren zu bewegen als zuvor. Ihre Ausfallzeiten sinken deutlich und fast jeder Mitarbeiter hebt und bewegt schneller und mehr Waren.
TAWI Deutschland bietet kundenspezifische Vakuum-Hebelösungen, mobile Kommissionierer und Kransysteme an, die Ihre Logistikprozesse beschleunigen. Der Einsatz von teilautomatisierten Hebesystemen von TAWI reduziert den Zeit- und Erfolgsdruck auf das Management und die Mitarbeiter erheblich. Unsere Hebegeräte nehmen Ihnen viel Arbeit ab und unterstützen Sie dabei, die tägliche Planung und Steuerung der logistischen Prozesse einfacher, sicherer und schneller zu gestalten.

Sprechen Sie mit uns wie Sie Ihre Effizienz steigern können und wir bergen mit Ihnen Ihre Potenziale.

www.tawi.com/de/insights/bessere-mitarbeiterflexibilitaet-und-gewinne-mit-intelligenten-hebeloesungen/

TAWI GmbH

Im TAWI-Büro von Piab in Kungsbacka, einer Stadt an der Westküste Schwedens, arbeiten engagierte Mitarbeiter von der Produktentwicklung bis zur Produktion an intelligenten Hebesystemen. Unser Team aus erfahrenen Ingenieuren entwickelt kundenspezifische Lösungen, die zu den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens passen. Diese Innovationen werden von geschickten Technikern umgesetzt, um jederzeit höchste Qualität und kurze Lieferzeiten zu garantieren.

TAWI-Hebegeräte handhaben alles von Kisten und Säcken bis hin zu Käse und Windschutzscheiben. Wir können schwere Fässer und große Platten drehen, kippen und rotieren. Unsere Hebetechnik umfasst stationäre Vakuumheber, Seilzüge, Kransysteme und mobile Vakuumheber oder einen mobilen Kommissionierer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten