Ansprechpartner:in Herr Jochen Ramm +49 231 98980382

TAROX und LG übergeben Netzwerkmonitorlösung an die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen

TAROX ist Exklusivdistributor der neuen und einzigartigen Netzwerkmonitorlösung von LG. Zur Markteinführung startet der Lüner IT Hersteller gemeinsam mit LG Pilotprojekte an vier Schulen im Ruhrgebiet mit jeweils 10 Arbeitsplätzen. Als erste Schule profitierte die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen von diesem Projekt. Die Installation in einem Raum der Schulbibliothek wurde dort Ende Oktober gemeinsam von TAROX, LG und Cenesco in Betrieb genommen.

Als TAROX Partner vor Ort hatte die Cenesco GmbH in Absprache mit dem IT-Koordinator für Schulen der Stadt Lünen, André Heine, diese Gesamtschule für das Projekt ausgewählt und übernahm die Installation und Inbetriebnahme der Geräte, die von TAROX geliefert wurden.

Die LG Netzwerkmonitorlösung basiert auf dem Prinzip der Desktop-Virtualisierung und ist ein völlig neuer Ansatz im Vergleich zu herkömmlichen PCNetzwerken. Schulen können somit schon bei der Anschaffung und dem Betrieb des Systems Kosten einsparen. Und während viele PC-Arbeitsplätze weniger als 10 % der Rechenleistung eines heutigen PCs nutzen, können mit Hilfe der neuen LG Netzwerkmonitore auch die restlichen 90 % genutzt werden. Eine speziell entwickelte Software ermöglicht es mehreren Personen, gemeinsam auf einen PC virtuell zuzugreifen. Alle Anwender können jede Applikation unabhängig voneinander nutzen und über eine einzige Internetverbindung mit dem Host-PC auf das Internet zugreifen. Die Eingabe erfolgt über Tastatur und Maus, die direkt am Monitor angeschlossen sind.

Die Installation ist ebenso einfach wie schnell und erfolgte an der Gesamtschule während der Herbstferien. Schon nach einer kurzen Einweisung durch die Cenesco konnte Ralph Luppa, Lehrer für Informatik und interne Projektkoordination, das System in Betrieb nehmen. Für die Schüler eröffnen sich jetzt neue Möglichkeiten für eine umfassende Recherche zu verschiedenen Themengebieten des Unterrichts.

Dabei bleibt die Raumtemperatur stets angenehm, denn im Vergleich zu Einzel-PCs erzeugt die LG Netzwerkmonitorlösung wesentlich weniger Abwärme und arbeitet dank der TAROX Silent PC Technologie fast geräuschlos. Zudem punktet die Lösung in Sachen Green-IT: Ein einzelner PC in Kombination mit 10 Monitoren verbraucht wesentlich weniger Energie, als das vorhergehende PC-Netzwerk. Eine längere Laufzeit und wenig eingesetzte Hardware machen die LG Netzwerkmonitorlösung zudem besonders umweltverträglich.

Inzwischen hat sich das neue System im Schulalltag bewährt. Weitere Projekte auf Basis der Netzwerkmonitorlösung wie die Ausstattung der zweiten Bibliothek und der EDV-Räume sind bereits in Planung. Von dem Konzept ist auch die Stadt Lünen überzeugt und wird diese Lösung als Referenzprojekt bei weiteren Schulen des Kreises Unna vorstellen. Allen interessierten Schulen und Bildungseinrichtungen, die diese neue Technologie kennenlernen möchten, steht TAROX als Exklusivdistributor der LG-Netzwerkmonitorlösung bei Fragen gerne zur Verfügung.

Die TAROX Unternehmensgruppe (www.tarox.de) mit Hauptsitz in Lünen/NRW gehört zu Deutschlands führenden System-Herstellern und definiert sich als Hersteller und Distributor für das moderne System-haus.

Die TAROX PREMIUM Distribution bietet ein aus-gewähltes und beratungsintensives Netzwerk- und Peripherie Produktsortiment. Im BTO-Verfahren bietet die TAROX ihren Kunden qualitativ hochwertige Server, Server Center, Workstation-, Desktop-, Thin-Client- und mobile Systeme. TFT-Displays und Projektoren ergänzen die Produktfamilien.

Das OEM-Fulfillment-Service und Supply Chain Management by TAROX runden die Leistung des Herstellers ab. Das TAROX Businessmodell vereint komplexe Distributionsleistungen mit hochwertigen Systemtechnologien (TAROX PC-, NB und SERVERSYSTEME), um nahezu jedem Businessanspruch der gewerblichen Kundschaft gerecht zu werden. Das TAROX Businessmodell eröffnet dem zeitgemäßen Systemhaus den Zugang auf einen VOLLSORTIMENTER für Systemhausanforderungen. Die TAROX Businesskompetenz beruht auf drei ineinandergreifenden Bausteinen: Gezielte (Pre-) Sales Beratung Effiziente Umsetzung von Projekten Professionelle Ausführung von Aufträgen Das visionäre, businesserprobte und zukunftsweisende Geschäftsmodell versetzt seine Kundenpartner in eine zeitgemäße Wettbewerbsfähigkeit.