Story Box-ID: 113481

tarm Showlaser GmbH Berthastrasse 6 44793 Bochum, Deutschland http://www.tarmshowlaser.de
Ansprechpartner:in Ralf Lottig +49 234 5793710
Logo der Firma tarm Showlaser GmbH
tarm Showlaser GmbH

tarm Showlaser erleuchten das Weltall über Paris

(PresseBox) (Bochum, )
Am 15.06.2007 war es mal wieder so weit. Bereits zum dritten Mal inszenierte die Bochumer tarm Showlaser GmbH eine grandiose Open-Air-Laserperformance für „DIE NACHT DER ASTRONAUTEN“ der European Space Agency.

Nach den atemberaubenden Veranstaltungen in Köln und Barcelona entschied man sich diesmal für Paris als Austragungsort. Als beeindruckende Kulisse dienten die Gärten des Trocadero vor dem Eifelturm. Nachdem um 22:45 eine Liveschaltung zur ISS (International Space Station) sowie eine Talkrunde mit ehemaligen Astronauten die Zuschauer auf das Thema eingestimmt hatte erfolgte der Startschuss für ein ca. 40 minütiges multimediales Spektakel der Extraklasse. Eine Kombination aus Laser-, Video-, Licht-, Wasserfontänen und Speziall-effekten verzauberte die ca. 30.000 Zuschauer. Die Videoprojektionen verfolgten die Zuschauer auf einer 25 x 10 Meter aufblasbaren Leinwand. Insgesamt wurden acht vollfarbige Lasergeräte auf dem Areal installiert, welche durch ein mit Lichtwellenleitern verbundenes Computernetzwerk zentral timecodegesteuert wurden.

„Zum Glück sind die Zeiten aufwendiger Wasserkühlungen und armdicker Drehstromanschlüsse vorbei“ betonte Geschäftsführer Ralf Lottig. „Sämtliche Geräte in unserem Vermietpark sind luftgekühlt und benötigen lediglich eine normale 240Volt/16Ampere Schuko-Steckdose zur Stromversorgung. Und das alles bei einer bis zu dreifachen Strahlintensität im Vergleich zu den teilweise noch immer auf dem Markt eingesetzten völlig veralteten Gas-Ionen-Lasern“.

Grundvoraussetzung für eine beeindruckende vollfarbige Laserinszenierung ist allerdings der Einsatz einer Vielzahl von Nebelgeneratoren um das gesamte Areal (ca. 300 x 150 Meter) in einen leichten Dunst zu hüllen. In Paris wurden hierfür insgesamt 36 Nebel- und Windmaschinen installiert und auch diese konnte man individuell und zentral vom FOH aus steuern.

„Teilweise ist die Nebelinstallation zeitintensiver als die Justage der Lasergeräte aber der Aufwand lohnt sich. Momentan befinden sich 44 Wind- Nebelkombinationen in unserem Vermietpark“ so Ralf Lottig.

Daß die Performance der tarm Showlaser GmbH unübertroffen ist konnten im Januar auch die Zuschauer der Eröffnungsfeier zum diesjährigen Gulf-Cup in Abu Dhabi erleben. Dort entschied sich Andrew Walsh, weltweit bekannt durch seine Inszenierungen bei Olympischen Spielen, für die Dienste der tarm Showlaser GmbH.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten