Tarantella hat mit der Version der Secure Global Desktop Enterprise Edition seine Markt-Führerschaft bei der sicheren, web-basierten Bereitstellung wichtiger Unternehmens-Applikationen erneut unter Beweis gestellt. EE 4 verfügt über folgende, neue Features:
· API Web Services ermöglichen die nahtlose Integration von EE 4 mit Portalen und anderen Web-Applikationen in Service-orientierten Architekturen (SOA). Secure Global Desktop EE 4 verfügt über ein reiches Set an vorprogrammierten Schnittstellen. Dadurch haben Kunden die Möglichkeit, den Zugriff auf Unternehmens-Anwendungen über EE 4 sicher und ferngesteuert – mit einem einzigen Klick von ihren bestehenden Portalen aus – individuell anzupassen.
· Erweiterte Sicherheit und Verschlüsselung. Secure Global Desktop EE 4 verfügt über zahlreiche Neuerungen, die die IT-Infrastruktur noch sicherer machen. So unterstützt EE ab sofort den AES-Verschlüsselungs-Algorithmus, um auch höchsten Industrie-Standards zu entsprechen.
· Einfache Handhabung und leistungsfähigere User Interface-Optionen. EE 4 verfügt nun über eine bedeutend überarbeitete und verbesserte Client-Schnittstelle. Das neue Webtop wird durch einfaches HTML bereitgestellt, was die Leistungsfähigkeit und die Browser-Kompatibilität verbessert. Zusätzlich haben Anwender die Möglichkeit, Applikationen in hierarchische Listen zu gruppieren, multiple Applikationen zu starten und Sitzungen direkt von einem Browser aus zu beenden. Das Client User Interface basiert auf EE 4’s Web Services APIs und kann vom Nutzer modifiziert oder völlig ersetzt werden.
· Applikationen werden via URL gestartet. Applikationen in EE 4 werden durch Standard-URLs gestartet. Hierdurch können Anwendungen einfach als Bookmark im Browser gesetzt werden. Eine weitere Option ist es, einem Mitarbeiter einen Link in einer E-Mail zu schicken. Ein Klick durch den Nutzer startet EE 4 und die Anwendung.
· Konfigurations-Wizard. Administratoren werden den neuen Konfigurations-Wizard zu schätzen wissen. Dieser führt den Nutzer durch das anfängliche Setup und die Konfiguration der Secure Global Desktop EE 4.
· Client Drive Mapping für zusätzliche Clients. Secure Global Desktop EE 4 besitzt ein flexibles Client Drive Mapping-System, das nun Linux, Solaris und Macintosh-Nutzern erlaubt, Daten aus den Remote Access-Sitzungen auf dem lokalen Disk-Laufwerk zu sichern.
Ab sofort sind Lizenzen für die Secure Global Desktop Enterprise Edition 4 bei jedem autorisierten Tarantella-Reseller erhältlich. Eine vollständig funktionsfähige Demo-Version der Lösung steht als Download unter www.tarantella.com zur Verfügung.
Secure Global Desktop EE 4 ist gepaart mit der Secure Global Desktop Terminal Services Edition (TSE), um Tarantellas Secure Global Desktop-Produktfamilie zu vervollständigen. Secure Global Desktop ist eine der führenden Remote Access-Produktfamilien, die den Anforderungen in modernen Unternehmen entspricht, von reinen Microsoft-Umgebungen bis hin zu heterogenen Netzwerken wie Linux, UNIX, IBM 3xxx und AS/400. Mit der nativen Unterstützung von Standards wie z.B. Java, LDAP, SSL/SSH, X11 und RDP, ist die Secure Global Desktop-Produktfamilie die Plattform, die sicheren Zugriff auf die verschiedensten Anwendungen von zahlreichen Geräten aus ermöglicht.