Mit dem Video Portal können Service Provider Videoinhalte wie Nachrichten, Sport oder Filme verwalten und live oder als Aufzeichnung an Mobiltelefone senden. Die leicht zu bedienende Drag-and-Drop-Schnittstelle erleichtert den Service Providern eine anpassungsfähige nutzerfreundliche Gestaltung, die Besitzern von Handys der dritten Generation (3G) einen sehr schnellen Zugriff auf Videocontent erlaubt. Service Provider verschicken mit dem Video Portal mühelos Content verschiedener Anbieter. Außerdem können für Abrechnungen oder statistische Angaben Einzelheiten zu Contentabfragen leicht heruntergeladen werden. Darüber hinaus kann jeder Video Portal-Inhalte für Anwendungen wie Immobiliendienste und Video-Dating von jedem 3G-Handy, SIP oder H 323-Gerät aufnehmen. Der 3G-Content lässt sich auch direkt ins Internet oder Fernsehen einspeisen.
„Mobile Videoanwendungen sind für Service Provider eine hervorragende Möglichkeit sich neue Märkte zu erschließen und Kunden zu binden“, sagt Peregrine Lobb, Produktentwicklungsmanagerin bei 4D Telecom, einem Unternehmen, das Videodaten für 3G-Mobiltelefone anbietet. „Dank TANDBERGs Lösungen für mobile Videokommunikation können wir den Service für unsere stets wachsende Kundschaft erweitern und verbessern.“
Videokonferenzen sind ein weiteres innovatives Einsatzgebiet für 3G-Handys. Ob Rückmeldung in Notfällen, Problemlösungen über Distanzen oder Businessmeetings mit Teilnehmern an verschiedenen Orten, die 3G-Mobilfunknutzer haben die Möglichkeit überall und sofort von Angesicht zu Angesicht miteinander zu sprechen. Mit dem TANDBERG 3G-Gateway können die Service Provider ihren Kunden mobile Videokonferenzen mit Hilfe von redundanten und größenvariablen Lösungen anbieten, die die Übertragungsstandards E1/TI oder SS7 beinhalten. Verschiedene Gebührenkategorien, die auf bevorzugten Nummern oder kurzen Videocodes basieren, ermöglichen den Service Providern eine flexible Lösung für mehr Einnahmen.
„Das Angebot an Videocontent und interaktiven Videokonferenzen für Mobilfunk kann den Service Providern zu höheren Einnahmen verhelfen und für Abgrenzungen auf dem zunehmend wettbewerbsintensiveren Markt der Service Provider sorgen, sagt Thomas Nicolaus, Geschäftsführer von TANDBERG in Zentraleuropa.