TANDBERG übernimmt niederländischen Mobilfunkspezialisten Ivigo von TNO

Mit der Expressway-Technologie von TANDBERG können 3G-Mobiltelefone mit jedem Video-Endpunkt kommunizieren

(PresseBox) (Düsseldorf und Oslo, Norwegen, )
TANDBERG, weltweit führender Anbieter visueller Kommunikation, gab heute die Übernahme des niederländischen Mobilfunkspezialisten Ivigo bekannt, einem führenden Anbieter interaktiver Multimedia-Video-Services und Entwickler von Video-Service-Leistungen für 3G-Mobiltelefone. Ivigo ist ein Geschäftsbereich von TNO, der niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung.

Ivigo, Pionier in der Entwicklung leitungsgebundener Video-Technologie und -Standards bietet skalierbare Lösungen für 3G-Mobilfunkbetreiber, Video-Service-Provider und Großunternehmen im Bereich der visuellen Kommunikation zwischen 3G-Mobilfunk-Nutzern an. Erstes Produkt nach der Übernahme durch TANDBERG wird ein von Ivigo entwickeltes Video-Gateway sein, das in Kombination mit der TANDBERG Expressway-Technologie zur Überbrückung von Firewalls arbeitet. 3G-Mobiltelefon-Anwender können damit von überall aus Nutzer von Video-Gruppen- und Desktop-Systemen erreichen – im Büro, im Hotel, am Flughafen oder von unterwegs. Über 3G-Mobiltelefone sind dann beispielsweise auch Videomeetings mit Lieferanten und Kollegen möglich, die über das Internet miteinander verbunden sind. Das Video-Gateway wird an Betreiber von 3G-Mobilfunknetzen, Video-Service-Provider und an Großunternehmen vertrieben.

Das 3G-Video-Gateway verbindet 3G-Telefone global mit Video-Systemen und Infrastruktur über SIP, IP und ISDN. Diese Verknüpfung erlaubt es Anwendern, eine Nummer auf ihrem 3G-Telefon zu wählen und direkt mit jedem Video-Endpunkt oder jeder Multipoint-Einheit verbunden zu werden. Dank der TANDBERG MCUs (Multipoint Control Units) und Endpunkte können Teilnehmer von jetzt an auch an Videokonferenzen über verschiedene Schnittstellen in ISDN-, IP-, V.35-, SIP- und 3G-Netzwerken teilnehmen.

Lösungen für 3G-Mobilfunkbetreiber und Video-Service-Provider sind bereits erhältlich. Tests des 3G-Video-Gateways für Unternehmen werden im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Die Übernahme von Ivigo und die 3G-Gateway-Lösung unterstützen die Service-Provider-Strategie von TANDBERG, um visuelle Kommunikation einer breiteren Masse von Anwendern zur Verfügung zu stellen.

„Da Mobilität immer bedeutender für die Produktivität wird, stellt die Übernahme von Ivigo einen wichtigen Schritt von TANDBERG dar, visuelle Kommunikation jedem zugänglich zu machen. Zusätzlich zur wirtschaftlichen Produktivität wird TANDBERG neue vertikale Applikationen rund um das Thema Mobilität für Krisenreaktionen und für die Mobilitätsbedürfnisse von Unternehmen entwickeln“, sagte Andrew Miller, Chief Executive Officer (CEO) von TANDBERG. „Mit Ivigo bietet TANDBERG nun ein Gesamtpaket zuverlässiger Infrastruktur-Lösungen und Endpunkte im Bereich der visuellen Kommunikation an. Zusammen mit unserer Expressway-Technologie wird dieses komplette System 3G-Handy-Nutzern ermöglichen, von ihren Telefonen aus auch IP-basierte Video-Geräte z.B. im Home Office oder Videosysteme an anderen Standorten von unterwegs aus anzuwählen, ohne von einer Firewall gestoppt zu werden. Unsere Lösung ermöglicht Videokommunikation für jeden überall.“

Der Preis für die Übernahme von Ivigo wurde nicht bekannt gegeben.

Über TNO

Die niederländische Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung, TNO (Toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek), ist ein bekanntes, unabhängiges Unternehmen, dessen Expertise und Forschung zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen sowie zu der Wirtschaft im Allgemeinen beiträgt. Die Vielseitigkeit und die Fähigkeit, dieses Wissen zu integrieren machen TNO einzigartig. TNO beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter in fünf Kernbereichen. Eines davon ist TNO Informations- und Kommunikationstechnologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.tno.nl.

Birgit Fasselt
Münsterstr. 306
E-Mail: Birgit.Fasselt@tandberg.net

Marion Brink
Ketchum GmbH
Nymphenburger Str. 86
Marion.Brink@ketchum.com

TANDBERG ist weltweit führender Anbieter von Produkten visueller Kommunikation und zugehöriger Dienstleistungen. Das Unternehmen unterstützt Organisationen beim effizienten Einsatz visueller Kommunikationsmethoden. Branchenspezifisches Wissen und ein ausgeprägter Beratungsansatz erlauben es TANDBERG-Kunden, neue Kommunikationsmöglichkeiten zu erschließen. TANDBERG treibt den Einsatz visueller Kommunikation durch standardbasierte Lösungen voran. Das Unternehmen verfügt über einen doppelten Firmensitz in New York und in Norwegen und hat bereits Kundenprojekte in mehr als 90 Ländern realisiert. TANDBERG notiert an der Osloer Börse unter dem Kürzel TAA.OL. Weitere Informationen zu TANDBERG finden Sie unter www.tandberg.de.