Ansprechpartner:in Roman von der Wiesche +49 211 88273618

TANDBERG erschließt neue Kreise für die Videokommunikation

TANDBERG Entrypoint(tm) eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten von Videokonferenzsystemen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Wer geschäftlich telefoniert, erwartet, dass er mit einem Ansprechpartner am Empfang oder im Kundendienst verbunden wird, oder dass er zumindest interaktiv durch ein Menü geführt wird. Bei der Videokommunikation ist dies ohne vorherige Abstimmung zwischen den jeweiligen IT-Abteilungen bisher nicht möglich gewesen. Mit der Einführung von TANDBERG Entrypoint ist das nun erstmals und ab sofort völlig anders. Denn Entrypoint versetzt jeden Nutzer von Videokonferenzsystemen in die Lage, eine Videokonferenzverbindung mit einem Unternehmen ganz einfach herzustellen.

Die innovative Technik eröffnet wesentlich mehr Möglichkeiten für spontane Videokommunikation und bedeutet eine gravierende Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten vorhandener Geräte. Mit Entrypoint können Nutzer von Standard-Videosystemen über eine Telefonnummer oder Internetadresse mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Der Anrufer wird dann direkt mit einem Video Menü System verbunden, das über die verfügbaren Ressourcen informiert und die Auswahl des Gesprächspartners ermöglicht. Eine Konfiguration durch die IT-Abteilung ist für die Verbindung nicht mehr nötig.

"Entrypoint stellt Unternehmen sehr variable Lösungen zur Verfügung, um mit der wachsenden Zahl von Videokommunikationsteilnehmern Kontakt aufzunehmen", sagt Thomas Nicolaus, Geschäftsführer von TANDBERG Zentraleuropa. "Mit Entrypoint werden Videokonferenzen für die unterschiedlichsten Anwendergruppen einfacher, da es den positiven wirtschaftlichen Nutzen audiovisueller Kommunikation beträchtlich erweitert. Visuelle Kommunikation im geschäftlichen Bereich wird so für völlig neue Kreise attraktiv werden."

TANDBERG Entrypoint ermöglicht drei verschiedene Verbindungen:
· Video Menüs: Eine Begrüßungsseite führt sehr einfach durch das Menü. Damit erreichen Kunden dann z.B. die Anmeldung, den Kundendienst oder die Geschäftsführung des von ihnen angewählten Unternehmens.
· 3G-Schnittstelle für mobile Anwendung: Unternehmen können jetzt auch Videoservices für Mobiltelefone der dritten Generation (3G) zu ihren internen Kommunikationsressourcen hinzufügen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, einen Videoanruf direkt von ihrem Handy aus zu starten und von jedem beliebigen Ort aus an einer Konferenz teilzunehmen.
· Audio-Schnittstelle: Es ist möglich, an Videokonferenzen nur als Audio-Teilnehmer per Telefon teilzunehmen oder das Videosystem wie ein Telefon mit Lautsprecher zu benutzen.

Besonders geeignet ist Entrypoint für Unternehmen mit höheren Dienstleistungsansprüchen und einem Schwerpunkt auf qualitativ hochwertigen Kundenservice. Es eröffnet eine neue Dimension an technischer Unterstützung, die eine problemlose Zusammenarbeit von Unternehmen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern möglich macht.

Entrypoint von TANDBERG ist ab sofort erhältlich.

TANDBERG ist weltweit führender Anbieter von Produkten visueller Kommunikation und zugehöriger Dienstleistungen. Das Unternehmen unterstützt Organisationen beim effizienten Einsatz visueller Kommunikationsmethoden. Branchenspezifisches Wissen und ein ausgeprägter Beratungsansatz erlauben es TANDBERG-Kunden, neue Kommunikationsmöglichkeiten zu erschließen. TANDBERG treibt den Einsatz visueller Kommunikation durch standardbasierte Lösungen voran. Das Unternehmen verfügt über einen doppelten Firmensitz in New York und in Norwegen und hat bereits Kundenprojekte in mehr als 90 Ländern realisiert. TANDBERG notiert an der Osloer Börse unter dem Kürzel TAA.OL. Weitere Informationen zu TANDBERG finden Sie unter www.tandberg.de.