Story Box-ID: 209325

Ansprechpartner:in Herr Chris Maurer +49 2102 1245442

International verbunden: Stammgäste stoßen mit Pub-Gängern an

Deutsche Gasthäuser verbinden sich per Videokonferenz mit englischen Pubs - Kneipen-Tradition trifft High-Tech

(PresseBox) (Ratingen, )
Das größte europäische Kunstfestival für ortspezifische Kunst, FRED, findet in diesem Jahr in der englischen Region Lake District statt. TANDBERG unterstützt in diesem Rahmen ein innovatives Kunst- und Kommunikationsprojekt des englisch-deutschen Künstlerteams "Treacle". Zur Umsetzung der Kunstinstallation "Regulars" stellt TANDBERG vier hochwertige Videokonferenzsysteme zur Verfügung und sorgt für eine störungsfreie Übertragung in HD-Qualität.

Virtuelle Stammgäste
Die Installation "Regulars", auf deutsch "Stammgäste", verbindet zwei englische Pubs in der nordwestenglischen Region Lake District und zwei bayerische Wirtshäuser im Chiemgau per Videokonferenz. Man wolle, so das Künstlerduo Kaspar Wimberley und Susanne Kudielka, herausfinden, wie der Einsatz "neuer Arten der sozialen Interaktion durch das Internet in einem traditionellen sozialen Umfeld" das Verhalten der Gäste beeinflusse. "Inwieweit werden diese englisch-deutschen Gegenüber Teil der lokalen Gemeinschaft? Entwickeln sich Gespräche, entstehen Beziehungen, werden Gemeinsamkeiten entdeckt?" Auch für TANDBERG ist das Kunstprojekt eine spannende Sache, wie Chris Maurer, Marketing Manager von TANDBERG Zentraleuropa erklärt: "Die Hauptzielgruppe von TANDBERG sind Unternehmen, die unsere Produkte für geschäftliche Zwecke, Konferenzen oder Gespräche mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt, nutzen. Daher ist es für uns natürlich interessant, zu sehen, wie unsere Produkte auch im privaten Umfeld zur visuellen Kommunikation beitragen können."

Zwei Wochen lang können sich die Gäste in Deutschland und England gegenseitig zuprosten, leidenschaftlich über Fußball diskutieren oder, wie John Gonzalves, Inhaber des "Gasthof zur Post" in Obing, Chiemgau, zu erzählen weiß, sich im anderen Land ihr Lieblingslied wünschen. "Von neun Uhr morgens bis zum Zapfenstreich vergeht kaum eine Minute, in der das System nicht genutzt wird", freut sich der Wirt. Um das Geschehen in seinem Gasthaus in Bild und Ton in den englischen "Partner-Pub", den "Black Swan" zu übertragen, kommt ein TANDBERG 1700MXP Komplettsystem zum Einsatz. Diese für den Schreibtischgebrauch konzipierte Lösung besteht aus einem 20 Zoll Breitbild LCD-Monitor, in dessen Gehäuse Kamera und Mikrofon für Videokonferenzen bereits integriert sind. Die Kamera liefert echte HDBilder, das integrierte Mikrofon sorgt für Stereoklang in CD-Qualität. Anwählen lässt sich das Videokonferenzsystem über eine zugewiesene IP-Nummer - so einfach wie ein normales Telefon.

Intensiver deutsch-englischer Austausch
Mittlerweile gehört der Blick in den Monitor für Gäste und Bedienungen fast schon zur alltäglichen Routine. "Das Personal begrüßt sich inzwischen wie selbstverständlich zu Dienstbeginn", erzählt Gonzalves. Das Projekt, traditionelle Orte der sozialen Kommunikation durch moderne Formen der Kommunikation zu verbinden, ist also ein voller Erfolg. Und so intensiviert sich die deutsch-englische Verknüpfung immer weiter: Livekonzerte wurden bereits per Videokonferenz übertragen und Rezepte landestypischer Spezialitäten ausgetauscht.

"Das Projekt hat uns gezeigt, dass unsere Systeme auch im privaten Umfeld völlig neue Möglichkeiten schaffen und problemlos angenommen werden", freut sich Chris Maurer. "High-Tech und Geselligkeit müssen sich nicht gegenseitig ausschließen und moderne visuelle Kommunikation macht eben nicht zuletzt auch wirklich Spaß."

Über das FRED-Festival
Das FRED-Festival, von den Veranstaltern als "Kunstinvasion" bezeichnet, findet jährlich in der nordwestenglischen Region Cumbria stattfindet. Über 60 Künstler aus Großbritannien und dem Rest der Welt nehmen in diesem Jahr an dem 16-tägigen Festival teil. Ihre Kunstwerke stellen sie dabei an öffentlichen Orten und in der unberührten Natur aus: In Buchten an der Küste, in den Hügellandschaften im Hinterland ebenso wie in Pubs, Bussen und den Straßen der Dörfer und Städte der Region.

Weitere Informationen zu der von TANDBERG unterstützten Installation "Regulars" finden sie unter http://www.fredsblog.co.uk/.... Allgemeine Informationen zum FREDFestival sind unter www.fredsblog.co.uk/ zu finden.

TANDBERG ist weltweit führender Anbieter von Telepresence, HD Videokonferenzsystemen, mobilen Videokommunikationslösungen und zugehörigen Dienstleistungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Videokonferenzsysteme sowie die entsprechende Software. TANDBERG bietet Vertrieb, technischen Support und Dienstleistungen in über 90 Ländern weltweit an, und unterstützt damit Organisationen beim effizienten Einsatz visueller Kommunikationsmethoden. Die Gesellschaft verfügt über einen doppelten Firmensitz in New York und in Norwegen und ist an der Osloer Börse unter dem Kürzel TAA.OL notiert. Weitere Informationen zu TANDBERG finden Sie unter www.tandberg.de.