Pressemitteilung BoxID: 189580 (TAMPOPRINT® AG)
  • TAMPOPRINT® AG
  • Lingwiesenstr. 1
  • 70825 Korntal-Münchingen
  • Despina Jelastopulu

drupa 2008

(PresseBox) (Korntal-Münchingen, ) Für die TAMPOPRINT® AG war die drupa 2008 eine erfolgreiche Messe. Stark frequentiert mit über 80% ausländischen Besuchern hat sie gezeigt, dass TAMPOPRINT® AG Deutschland im Tampondruckmaschinen-Markt unangefochtener Weltmarktführer ist. Die von TAMPOPRINT® AG gezeigte Demo-Maschine, bestehend aus einer patentierten "Hybrid" Tampondruckmaschine mit integrierter Laser-Klischeefertigung, einer UVLaserbeschriftungskomponente sowie Roboterhandling, stieß auf großes Interesse. Hierbei wurde eindrucksvoll demonstriert, wie Tampondruck in Kombination mit der äußerst flexiblem Laserkennzeichnung eine sich optimal ergänzende Symbiose eingeht. Auch die bereits sehr erfolgreich verkaufte 4- bis 6-Farben-Tampondruckanlage "Concentra", ausgestattet mit einer Werkstückaufnahme für das fotorealistische Bedrucken von Papierwürfeln, fand neue potentielle Kunden. Der industrielle Tampondruck wird in Zukunft weiter automatisiert, wie der Auftragseingang im Anlagenbau bei TAMPOPRINT® AG und das starke Interesse an der auf der drupa 2008 ausgestellten Automation zeigt. Dies beweist auch ein vor kurzem unterzeichneter Auftrag über 6,5 Mio. Euro für die medizintechnische Zulieferindustrie. TAMPOPRINT® AG ist in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen zu realisieren. Gezeigt wurde auf der drupa 2008 auch ein neues Rotations-Tampondruckdruckwerk, "RTI-Kompakt E II". Bevorzugt werden die Rotations-Druckwerke für zylindrische Druckteile- bzw. für Flaschenverschlussdekorationen eingesetzt. Diese rotative Tampondrucktechnik wird in einer weiter überarbeiteten Technik und einer neu konzipierten Automation "TopSpin C" für das einfarbige Bedrucken am Umfang von Hülsen eingesetzt. Diese Demo-Anlage druckt 20.000 Hülsen pro Stunde. Vorgestellt wird die "Top Spin C" auf der Fakuma 2008 in Friedrichshafen (Halle A1, Stand 1302). Die TAMPOPRINT® AG ist mit dem Messe-Ergebnis der drupa 2008 hoch zufrieden.