Talend unterstützt innovative Datenbanktechnologie von sones

Mit der führenden Open-Source-Technologie zum Datenmanagement lassen sich Daten aus der sonesGraphDB mit den unterschiedlichsten Anwendungen integrieren – Basis für semantische Web-Anwendungen.

(PresseBox) (Nürnberg/ Leipzig, )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, gibt heute eine strategische Partnerschaft mit dem Graph-Datenbankenentwickler sones bekannt. sones wird die Talend Technologie in all seinen GraphDB Produkten integrieren, um so den Zugriff auf die unterschiedlichsten Datensilos und die Integration der darin enthaltenen Daten zu realisieren.

Die sones GraphDB zählt zu den NoSQL(Not Only SQL)-Datenbanken und basiert auf einer Technologie, die sich vom klassischen relationalen Ansatz gelöst hat und für verschiedene Anforderungen der heutigen Zeit innovative Lösungen zur Verfügung stellt. Anwendungsbereiche finden sich unter anderem im semantischen Web, wo hochvernetzte Inhalte auf äußerst umfangreiche Datenvolumina treffen.

Hintergrund für die Partnerschaft ist die Flut von Informationen und die Zunahme von neuen, unstrukturierten Datenformaten. Neben den klassischen Daten kommen immer mehr Formate wie E-Mail, PDF, SMS, MMS, und Informationen aus sozialen Netzwerken hinzu. Relationale Datenbanken stoßen bei der Komplexität der Daten an ihre Grenzen. Technisch ist es mit herkömmlichen Mitteln kaum möglich, Inhalte aus all diesen unterschiedlichen Systemen oder Portalen in Beziehung zueinander zu setzen, auch wenn sie indirekt oder direkt miteinander in Verbindung stehen.

„Wir waren auf der Suche nach einem Partner, mit dem es uns gelingt, unsere Datenbanktechnologie effizient mit den vorhandenen Datenbanken zu verknüpfen. Mit Talend haben wir diesen Partner gefunden“, kommentiert Alexander Oelling, Geschäftsführer und Gründer von sones. „Dank der offenen Schnittstellen und professionellen Unterstützung durch Talend konnten wir binnen eines Monats den ersten Prototypen mit perfekter Kosten-Nutzen-Relation realisieren.“

Praxisbeispiel Produktrecherche

Anwender verlangen eine intelligente Integration vorhandener Profilinformationen, etwa in Social-Media-Netzen, mit Inhalten aus herkömmlichen Datenbanken. Ein Beispiel: ein Kunde möchte mit seinem Smartphone ein Produkt im Laden scannen und in Sekundenbruchteilen wissen, wo es am günstigsten erhältlich ist. Zusätzlich möchte er erfahren, was Freunde von dem Produkt halten und wie es beispielsweise in Testberichten abschneidet.

Die benötigten Daten liegen teils in strukturierter Form in relationalen Datenbanken, teils im Web und zu einem großen Teil in unstrukturierter Form vor. Für eine Entscheidung müssen Informationen aus allen Welten in Echtzeit zusammengeführt und analysiert werden. Mit Talend gelingt es, die unterschiedlichsten Datenquellen „anzuzapfen“, um so dem Anwender eine optimale Entscheidungsgrundlage zu liefern.

„Die Kooperation zeigt einmal mehr die Flexibilität unserer Plattform und die Überlegenheit unseres Open-Source-Ansatzes“, kommentiert Christopher Hackett, als Sales Director bei Talend zuständig für den deutschsprachigen Markt. „Lagen Daten früher in wenigen Dimensionen mit Millionen Datensätzen vor geht der Trend hin zu Millionen Dimensionen mit wenigen Datensätzen. Die Talend-Technologie ermöglicht, auch in solchen Umgebungen die Informationshoheit zu behalten.“

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.000 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u. a. Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.

Über die sones GmbH
Die sones GmbH wurde 2007 in Erfurt gegründet und konnte 2009 die T-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, als Investor gewinnen. Die sones GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Graph-Datenbanken. Dabei stützt sie sich auf ein eigenes Dateisystem. Die sones GraphDB-Datenbanktechnologie arbeitet ähnlich wie das menschliche Gehirn: Sie verbindet Informationen, indem sie komplexe, semistrukturierte Datenmengen miteinander verknüpft. Damit wird die Skalierbarkeit erleichtert und die Performance bei Speicherung und Analyse von Daten erhöht sich. Die Datenbanktechnologie von sones legt den Grundstein für viele neue Anwendungen etwa in den Bereichen Internet, Dokumentenmanagement und Information Lifecycle Management. 2011 konnte die sones GmbH eine weitere Fianzierungsrunde erfolgreich abschließen. Am Investment beteiligen sich der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) als Hauptinvestor sowie T-Venture und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Weitere Informationen und Download der Open Source Edition unter www.sones.com.

sones GmbH
Julia Jungheinrich