Talend und MapR zertifizieren Big-Data-Integration und Big-Data-Quality

Zahlreiche Möglichkeiten für die Integration, das Streaming und Bereinigen von Daten in Hadoop

(PresseBox) (Nürnberg/ Los Altos und San Jose (Kalifornien), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, und MapR Technologies, Anbieter der branchenweit fortschrittlichsten Distribution von Apache Hadoop, haben angekündigt, dass Talend Open Studio for Big Data, die führende Open-Source-Lösung für Datenintegration, für die Anwendung mit der Hadoop-Distribution von MapR zertifiziert wurde. Hadoop-Anwender in Unternehmen erhalten dadurch hochgradig leistungsfähige und skalierbare Integrationsoptionen.

Talend Open Studio for Big Data wird unter der Apache-Softwarelizenz angeboten und ist eine leistungsfähige und vielseitige Open-Source-Lösung für die Integration von Big-Data, die Apache Hadoop nativ unterstützt. Die Lösung nutzt die MapReduce-Architektur von Apache Hadoop für verteilte Datenverarbeitung, generiert nativen Hadoop-Code und lässt Datentransformationen für maximale Skalierbarkeit direkt innerhalb von Hadoop ablaufen. Seine einfach zu bedienende grafische Entwicklungsumgebung erhöht die Effizienz bei der Entwicklung von Datenintegrationsjobs erheblich.

Laut einer jüngst veröffentlichten Studie von Forrester Research geht es bei Big-Data „um die Verarbeitung und Analyse sehr großer Mengen strukturierter, unstrukturierter oder halb strukturierter Daten in sehr kurzer Zeit. Obwohl Hadoop eine skalierbare Datenplattform für die Verarbeitung sehr großer Mengen an Daten für Analysezwecke anbietet, ist es oftmals nicht einfach, Daten in die Hadoop-Plattform zu bekommen. Die meisten führenden ETL-Anbieter erweitern ihre Lösungen, um durch Integration mit Hadoop große Datenmengen aus Datenbanken und Data-Warehouses abladen zu können.“ (Quelle: Forrester Research, „The Forrester Wave: Enterprise ETL, Q1 2012”, 27. Februar 2012).

Talend Open Studio for Big Data schlägt eine Brücke zwischen Hadoop und den restlichen Informationssystemen, dank der breitesten Palette an Konnektoren, die derzeit am Markt verfügbar ist – sowohl für Hadoop als auch für viele andere Datenplattformen und IT-Systeme. Zu den Hadoop-Konnektoren, die in Talend Open Studio for Big Data enthalten und für die Anwendung mit der MapR-Distribution von Hadoop zertifiziert sind, zählen:

• Hadoop Distributed File System (HDFS), um Daten im Batch- oder Streaming-Modus aus Hadoop zu laden und zu extrahieren.

• NFS, und Daten über den leistungsstarken, Standardfile basierenden Zugriff von MapR zu laden, extrahieren und zu streamen.

• HBase, um Daten in die spaltenorientierte Datenbank von Hadoop zu laden und zu extrahieren.

• Pig (Pig Latin generation) und Hive (HiveQL generation), um Hadoop-Daten an Ort und Stelle zu verarbeiten und dabei die Stärken des MapR-Clusters zu nutzen.

• Sqoop, um ohne Programmierung direkt Verbindungen zwischen Hadoop- und Datenbanken zu erstellen.

Die Distribution von MapR ist auch als EMC Greenplum MR Edition und als Cisco UCS erhältlich.

Um die Konnektivität von Hadoop zu den restlichen Informationssystemen zu gewährleisten, bietet Talend Open Studio for Big Data auch einen Satz an Konnektoren für:

• Datenbanken, wie etwa Oracle, MS SQL Server, MySQL, DB2, PostgreSQL, Teradata, Vertica, EMC Greenplum, Infobright etc.

• ERP-/CRM-Systeme, wie etwa SAP, MS Dynamics, Salesforce.com etc.

• SaaS-, Cloud- und soziale Plattformen, darunter Amazon Web Services, NetSuite, Marketo, Google, Twitter etc.

• Dateien – strukturierte, mehrfach strukturierte und halb strukturierte, Flatfiles, XML etc.

• Mainframes & Midrange-Systeme, Cobol-Dateien etc.

„Wir freuen uns sehr, die Zertifizierung der Talend-Technologie für die MapR-Distribution verkünden zu können“, so Alan Geary, Senior Director für Business-Development bei MapR. „Organisationen müssen in der Lage sein, Hadoop mit den restlichen Informationssystemen zu integrieren, um sich Big-Data für eine verbesserte Profitabilität und einen Wettbewerbsvorteil zunutze machen zu können. Talend macht das möglich.“

Talend Open Studio for Big Data ist eine Schlüsselkomponente der Talend Platform for Big Data, mit der Organisationen ihre Produktivität verbessern können, indem sie Big-Data-Lösungen in Stunden anstatt Wochen oder gar Monaten einrichten. Die Talend Platform for Big Data integriert ganz leicht alle Arten von Daten – strukturierte, halb strukturierte und unstrukturierte – und maximiert die Ressourcen einer Organisation, indem sie die technische Komplexität von Big-Data-Werkzeugen und -Technologien abstrahiert. Die Talend Platform for Big Data ist zu allen Distributionen von Apache Hadoop kompatibel.

„MapR bietet eine der führenden Hadoop-Distributionen. Wir sind erfreut, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, so Fabrice Bonan, Mitgründer und Chief Operating Officer bei Talend. „Mit Talend Open Studio for Big Data sind wir angetreten, die Einrichtung von Hadoop zu demokratisieren. Dadurch helfen wir Organisationen dabei, wichtige Erkenntnisse aus ihren großen Datenbeständen zu ziehen. Mit zertifiziertem Support für die großen Hadoop-Implementierungen erleichtert Talend den Zugang zu Hadoop, integriert es besser in das Unternehmen und bietet skalierbare Optionen für die Verwaltung und Analyse von Big-Data.”

Über MapR Technologies
MapR löst das Versprechen von Hadoop ein und lässt für immer mehr geschäftliche Anwender die Verwaltung und Analyse von Big-Data Realität werden. Die preisgekrönte MapR-Distribution bringt Hadoop beispiellose Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und leichte Bedienbarkeit, kombiniert mit dem Schutz von Daten und Business-Kontinuität. Dadurch können Kunden sich die Power von Big-Data-Analysen zunutze machen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Zu den Investoren zählen Lightspeed Venture Partners, NEA und Redpoint Ventures. Die neueste Version der MapR Distribution for Apache Hadoop steht unter http://www.mapr.com/... zum Download bereit.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.

Kontakte für Journalisten: