Talend kündigt neue Integrationslösungen für Big Data an

Marktführende Lösungen für Big-Data-Integration und Big-Data-Quality jetzt auch für die EMC Greenplum Plattformen

(PresseBox) (Nürnberg/ Las Vegas (EMC World), )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat heute angekündigt, dass die Datenintegrations- und Data-Quality-Lösungen von Talend ab sofort auch für das gesamte EMC Greenplum Datenbank- und Datenanalyseprogramm verfügbar sind. Als Anbieter von Open-Source-Lösungen für die Integration von Big-Data ist Talend jetzt auch für eine ganze Reihe von Greenplum-Produkten zertifiziert worden, darunter Greenplum Database, Greenplum Unified Analytics Platform, Greenplum HD und Greenplum MR.

„Um aus Big Data Erkenntnisse ziehen zu können, benötigt man eine Plattform, die strukturierte und unstrukturierte Analysen integriert, so wie Greenplum das bereits tut“, so David Menninger, Leiter Unternehmensstrategie bei Greenplum, einem Geschäftsbereich von EMC. „Mit Talend können Kunden die Greenplum-Plattformen jetzt leichter mit dem Rest ihrer Informationssysteme integrieren.”

Die Talend Platform for Big Data wurde für strukturierte, unstrukturierte, halb strukturierte und durch Maschinen erzeugte Daten optimiert und bietet eine große Bandbreite an Werkzeugen, um Daten aus verschiedenen Quellen zu laden, extrahieren und bereinigen und so Big-Data-Projekte zentral zu steuern. Es ist die einzige Lösung, die über eine grafische Entwicklungsumgebung Hadoop-Programmierung die Komplexität nimmt, und ein Musterbeispiel für die Erzeugung von MapReduce-Code ohne eine Engine. Dadurch verbessert sie die Effizienz von Integration erheblich und verringert den Bedarf an Expertise in fortgeschrittener Parallelprogrammierung. Die Talend Platform for Big Data bietet darüber hinaus einzigartige Funktionen im Bereich Data-Quality, mit denen Organisationen zusammen gehörende Einträge identifizieren und verknüpfen können.

Die Talend Platform for Big Data ist jetzt für folgende Lösungen zertifiziert:

• Greenplum Database – Datenbank mit massiver Parallelverarbeitung (Massively Parallel Processing, kurz MPP), die Petabytes an strukturierten Daten verwaltet, speichert und analysiert.

• Greenplum UAP – Eine einzelne, einheitliche Plattform, die dynamische Big-Data-Analysen ermöglicht.

• Greenplum HD – Eine zu 100 Prozent Oberflächen kompatible Implementierung des Apache-Hadoop-Stacks.

• Greenplum MR – Eine auf der M5 Distribution von MapR basierende Plattform, die entwickelt wurde, um die Leistung und Verfügbarkeit von Hadoop durch bahnbrechende Innovationen zu erhöhen.

„Die Talend-Zertifizierung für EMC Greenplum schafft leistungsfähige Lösungen für Unternehmen, die Big Data nutzen wollen, um einen Mehrwert für ihr Geschäft zu erzeugen“, so Fabrice Bonan, Mitgründer und Chief Operating Officer von Talend. „Organisationen, die sich für die Nutzung von Talend und Greenplum entscheiden, werden schnell von der Kombination aus marktführender Datenintegration mit unternehmensreifen Hochleistungs-Hadoop-Lösungen profitieren, die die Komplexität beim Big-Data-Management beseitigt und eine schnellere Amortisierung schafft.”

Ein Bestandteil der Talend Platform for Big Data ist Talend Open Studio for Big Data, eine leistungsfähige und vielseitige Open-Source-Lösung für die Big-Data-Integration, die Apache Hadoop nativ unterstützt. Sie enthält Konnektoren für das Hadoop Distributed File System (HDFS), HBase, Pig, Sqoop und Hive. Talend Open Studio for Big Data unterstützt alle Hadoop-Distributionen und kann kostenlos von der Talend-Webseite heruntergeladen werden (unter http://www.talend.com/...).

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.