Pressemitteilung BoxID: 185307 (Talend GmbH)
  • Talend GmbH
  • Servatiusstraße 53
  • Freddy Staudt

Talend Open Profiler: neues Open Source Tool für die Datenanalyse

Zahlreiche Funktionen zur Bewertung der Datenqualität und Dateneigenschaften

(PresseBox) (Nürnberg, ) Talend Open Data Solutions präsentiert den Talend Open Profiler, der ab sofort kostenfrei unter GPL v2 Lizenz zum Download zur Verfügung steht. Der Talend Open Profiler ist ein neues Open Source Tool für die Datenanalyse, das zahlreiche Funktionen zur Beurteilung der Datenqualität und -eigenschaften enthält. Damit lassen sich in den Datenquellen enthaltene Daten analysieren sowie Informationen und statistische Angaben über diese Daten ermitteln. Mit dem Talend Open Profiler können so potenzielle Schwierigkeiten bei Datenintegrations- oder Migrationsaufgaben vorab identifiziert werden. Das reduziert zeitaufwändige und teure Nacharbeit während solcher Projekte. Talend Open Data Solutions ist der erste Anbieter von Open Source Datenintegrationssoftware.

Zum Umfang des Talend Open Profiler gehören die Metadatenanalyse, Statistikfunktionen, Datenbewertung (nach Typ, Herkunft und Regel) sowie die Mustererkennung. Anwendern ermöglichen diese Werkzeuge, die Charakteristik der vorliegenden Daten zu verstehen und mit viel geringerem Aufwand problematische oder fehlerhafte Datensätze zu identifizieren.

Yves de Montcheuil, Vice President of Marketing von Talend: "Mit dem Talend Open Profiler geben wir Datenbankadministratoren ein Tool an die Hand, das ihre Integrationsaufgaben und die Datenbereinigung wesentlich vereinfacht. Wenn man weiß, welche Probleme einen potenziell erwarten, kann man entsprechende Routinen für die Datenqualität entwickeln und Transformationsfähigkeiten nutzen, um die Daten zu bereinigen. Talend arbeitet laufend daran, den Umgang mit Daten weiter zu vereinfachen, weshalb wir noch in diesem Jahr eine weitere Lösung mit umfangreicheren Möglichkeiten zur Sicherung der Datenqualität vorstellen werden."

Der Talend Open Profiler wird ab Ende Juni unter GPL-Lizenz zum Download unter www.talend.com angeboten. Der Talend Open Profiler ist die ideale Ergänzung von Talend Open Studio, der ersten Open Source Software für ETL (Extract, Transform, Load), die Talend ebenfalls unter kostenfreier GPL v2 Lizenz anbietet. Für Firmen, die Talend Produkte in einer Unternehmenskonfiguration einsetzen wollen, bietet Talend die Talend Integration Suite mit zahlreichen Serviceleistungen und Erweiterungen an.

Talend Open Data Solutions ist der erste Anbieter von Open Source Software zur Datenintegration. Gegründet 2005 in Suresnes (Frankreich), unterhält Talend Niederlassungen in Los Altos (USA), Lüttich (Belgien) und Nürnberg. Talend bietet Softwarelösungen für die Daten-Migration und -Integration zwischen verschiedenen Systemen sowie für ETL (Extract, Transform, Load) für Business Intelligence und Data Warehousing. Nach dreijähriger Entwicklungszeit brachte Talend im Jahr 2006 die erste Version von Talend Open Studio auf den Markt. Mit dem Open Source Ansatz macht Talend professionelle Datenintegration für Unternehmen aller Größen verfügbar. Talend ist im Besitz privater Investoren und von Risikokapitalanlegern (AGF Private Equity und Galileo Partners). Talend Open Studio steht zum kostenlosen Download bereit unter: www.talend.com.