Profidata Group nutzt Talend für seine Investment-Management-Softwareprodukte

Einsatz der Talend Integration Suite beschleunigt Datenintegration

(PresseBox) (Nürnberg, )
Talend, anerkannter Marktführer für Open-Source-Datenmanagementsoftware, hat die Schweizer Profidata Group als Kunden gewonnen. Mehr als 70 Finanzinstitute in sechs Ländern nutzen die Software des Schweizer Unternehmens, das sich auf Lösungen für das Investment Management spezialisiert hat. Für seine Produkte XENTIS und e-AMIS setzt das Unternehmen jetzt auf die Talend Integration Suite als Datenintegrationsplattform.

„Talend öffnet uns neue Möglichkeiten bei der Erstellung unserer Software. Speziell bei den Themen Datenintegration und Schnittstellen-Handling realisieren wir durch den Einsatz der Talend Integration Suite Vorteile“, kommentiert Benjamin Dorn, Teamleiter bei der Profidata Group.

Bislang wurde der Import von Daten wie CSV-Dateien, WM-Gattungsdaten und SWIFT Message Types über Schnittstellenkonverter in Form von Skripten realisiert. Dabei wurden die Dateien indirekt über Schnittstellentabellen oder direkt über eine programmierte Schnittstelle (API) in das System geladen. „In der Vergangenheit hat diese Vorgehensweise zwar unsere Anforderungen erfüllt, sich allerdings als sehr unflexibel erwiesen“, so Benjamin Dorn. „Die programmierten Schnittstellendefinitionen lassen sich nicht ohne Weiteres anpassen und müssen im Prinzip für jeden Datenimport neu angelegt werden. Damit stand der skriptbasierte Ansatz einer leicht modifizierbaren, auf neue Anwendungen übertragbaren Entwicklung im Weg.“

Der Umstieg auf die Talend-Datenintegrationsplattform eröffnet den Kunden weitreichende Möglichkeit, Daten schnell und einfach zu importieren. Die Talend Integration Suite erschließt sich intuitiv, ein grafischer Editor macht die Definition von ETL-Prozessen sehr einfach. Im Unterschied zum skriptbasierenden Ansatz werden die Schnittstellen parametrisiert und nicht programmiert. Feld- und Typumwandlungen werden in übersichtlichen Oberflächen visualisiert, Datenflüsse lassen sich über die grafische Benutzeroberfläche von den bereitgestellten Quellinformationen bis zur Einspielung in die Zieltabellen vorzeichnen. Dadurch kann der Übernahmeprozess externer Daten im Detail nachvollzogen werden.

Talend wird bei der Profidata Group einerseits von Mitarbeitern im zentralen Entwicklungsteam als auch von den Profidata Consultants verwendet, die direkt in Zusammenarbeit mit den Kunden verschiedene Migrations- und Transformationsprojekte umsetzen und realisieren.

Über Profidata
Die Profidata Group ist ein im Jahr 1985 gegründetes Schweizer Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Urdorf bei Zürich. Profidata entwickelt und vertreibt die führenden Softwareprodukte XENTIS und e-AMIS. Das ergänzende Dienstleistungsangebot umfasst Beratung und Systemeinführungen sowie Schulung und Support. Mehr als 70 Finanzinstitute in sechs Ländern werden vom Hauptsitz und aus den Geschäftsstellen in Frankfurt, Saarbrücken, Luxemburg und London betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.profidatagroup.com.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Datenmanagement. Über 1.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität und Master-Data-Management. Mit mehr als zehn Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.