Pentos AG wird Talend-Partner

Partnerschaft zielt vor allem auf die Datenintegration für SuccessFactors-Projekte

(PresseBox) (Nürnberg/ München, )
Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, hat ein Partnerschaftsabkommen mit der Pentos AG geschlossen, einer der führenden Beratungsfirmen für Software-as-a-Service (SaaS) im deutschsprachigen Raum. Pentos nimmt die Datenintegrationstechnologie von Talend in sein SaaS-Lösungsportfolio auf um seinen Kunden ein professionelles Datenmanagement anbieten zu können.

„Über die Jahre hat sich die Pentos AG immer stärker in Richtung SaaS und Cloud entwickelt. Damit alle Geschäftsprozesse reibungslos funktionieren, ist Datenintegration immens wichtig, um benötigte Daten aus allen möglichen Quellen an entsprechende Services zu liefern“, erläutert Pentos-CTO Wolfgang Kuchelmeister die Hintergründe der Partnerschaft mit Talend. „Die Technologie von Talend hat uns vor allem aus drei Gründen überzeugt: Dank des Open-Source-Ansatzes können wir von einer großen und sehr agilen Community partizipieren, die Technologie ist ungeheuer flexibel und das Kosten-/ Nutzen-Verhältnis ist herausragend.“

Durch das Aufsetzen auf die Datenintegrationsplattform von Talend kann Pentos mit wesentlich weniger Programmieraufwand auskommen zu setzen. Insbesondere der Open-Source-Ansatz von Talend hat für das Projektgeschäft bei Pentos große Vorteile: Kunden können die kostenlose Community-Version ausgiebig testen und dennoch den vollen Funktionsumfang nutzen. Wenn mehr Funktionen oder Services wie etwa ein professioneller Support, gewünscht werden, ist jederzeit ein Umstieg auf die Enterprise-Edition möglich. Die Anfangsinvestition ist gering, trotzdem bietet Talend quasi grenzenlose Möglichkeiten der Skalierung von der Einzelplatzlösung bis zum unternehmensweiten Einsatz in einem Großunternehmen. In einem gemeinsamen Projekt im Finanzumfeld konnte Pentos die Talend-Technologie bereits erfolgreich einsetzen.

„Mit der Pentos AG konnten wir einen Wunschpartner für unser Partnerprogramm gewinnen“, so Jochen Faltermeier, Alliance Manager bei Talend zuständig für den deutschsprachigen Markt. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass wir mit Pentos jetzt auch eine hervorragende Referenz unter anderem für Projekte mit der Software von SuccessFactors haben. Die Cloud basierte Lösung zur Personalverwaltung kann immer mehr Unternehmen auch in Deutschland überzeugen – nicht von ungefähr hat SAP kürzlich ein Milliardenangebot für SuccessFactors abgegeben.“

Für Talend ist die Cloud lediglich ein weiteres, zu integrierendes System. Die Datenintegrationsplattform ist voll Cloud fähig und die Integration mit der Cloud zählt zum normalen Funktionsumfang – anders als bei den meisten Anbietern proprietärer Integrationslösungen, die hier einen Aufpreis verlangen. Die Kunden können selbst entscheiden, wo sie ihre Daten vorhalten.

Über Pentos AG
Die Pentos AG mit Sitz in München ist ein international tätiger IT-Consultant und Service-Dienstleister, insbesondere im SaaS-Umfeld: Weltweit tätige Großkonzerne setzen bei der Planung ihrer Prozesse, bei der Gestaltung ihrer Schnittstellen und in ihrem laufenden Betrieb auf die Dienste der Pentos AG. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Service- und Demand-Management, im Betrieb bzw. in der Optimierung von IBM Lotus Notes / Domino- oder Microsoft Exchange / Sharepoint- Infrastrukturen sowie in der Entwicklung von Lösungen für Mobile Devices. Die Pentos AG zeichnet sich durch die Unabhängigkeit ihrer Beratung und durch ihr breites Software-Angebot aus. Je nach Bedarf werden Systeme der Partner oder eigene Produktentwicklungen implementiert. Die Pentos AG ist seit 2000 zertifizierter IBM Premium Business Partner und seit 2008 Certified Microsoft Partner. Kooperationen mit führenden Software-Anbietern wie Binarytree Inc., Clarizen Inc., Success Factors Inc. oder Transend Corp. gewährleisten den Kunden der Pentos AG stets das beste Ergebnis. In 2008 wurden die Leistungen der Pentos AG mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 bestätigt. Mittelfristiges Ziel der Pentos AG ist es, die Position als unabhängiger SaaS-Berater und -Integrator weiter auszubauen.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.

Pentos AG
Bettina Martinz