FSD bereitet Ergebnisse von Fahrzeug-Hauptuntersuchungen mit Talend auf

FSD stellt den Überwachungsinstitutionen Prüfvorgaben für die Hauptuntersuchung bereit. Mit Hilfe der Talend Integration Suite und Talend Data Quality werden die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen integriert und für Analysen aufbereitet.

(PresseBox) (Nürnberg, )
Talend, anerkannter Marktführer für Open-Source-Datenmanagementsoftware, hat die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH als neuen Kunden für die Talend Integration Suite und die Software zur Steigerung der Datenqualität Talend Data Quality gewonnen.

Deutschland hat als erstes europäisches Land bereits 2006 die Prüfung von Fahrerassistenzsystemen, wie zum Beispiel Abstandsregler, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) oder Automatische Notbremse eingeführt. Die FSD mit Sitz in Dresden ist von den Überwachungsinstitutionen (DEKRA, TÜVs, KÜS, GTÜ, FSP und VÜK) ins Leben gerufen worden, um diese Vorgabe umzusetzen.

Seit dem zweiten Quartal des aktuellen Jahres hatte FSD die kostenlose Community-Version Talend Open Studio evaluiert. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen ist FSD nun auf die Enterprise-Version der Datenintegrationssoftware zusammen mit der Data-Quality-Lösung umgestiegen.

Mit Hilfe der Talend-Technologie wird die FSD zukünftig Daten aus bundesweit rund 24 Millionen Hauptuntersuchungen von Fahrzeugen sowie etwa 100.000 so genannten vertieften Untersuchungen, bei denen zahlreiche zusätzliche Daten erhoben werden, in das FSD Data-Warehouse integrieren und so für Analysen verfügbar machen.

Über FSD
Die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH mit Sitz in Dresden ist eine gemeinsame Gesellschaft der Überwachungsinstitutionen DEKRA, FSP, GTÜ, KÜS, TÜV NORD, TÜV Rheinland, TÜV Saarland, TÜV SÜD, TÜV Thüringen und VÜK. Für nahezu jedes in Deutschland zugelassene Fahrzeug aller Fahrzeugarten, das heißt Pkw, Lkw, Kraftomnibusse, Krafträder und Anhänger, stellt die FSD etwa 15.000 Sachverständigen (aaSoP / PI) für die Durchführung der Hauptuntersuchung (HU) fahrzeugindividuelle Prüfvorgaben, Zusatzinformationen und Hinweise on- und offline bereit. Weitere Informationen unter www.fsd-web.de.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 1.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zehn Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter unter anderem: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.