Ansprechpartner:in Frau Katharina Balk +49 89 32151616

Europäische Kommission wacht mit Talend Open Studio über die Meere

Joint Research Centre konvertiert und konsolidiert große Datenmengen für Programme der maritimen Überwachung

(PresseBox) (Suresnes, )
Das Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission mit Sitz in Ispra, Italien, nutzt die Datenintegrationslösung von Talend für Projekte des Amts für maritime Angelegenheiten. Das JRC bereitet unter anderem Fischereidaten auf und teilt diese Informationen den Mitgliedsländern mit. Dafür verarbeitet das JRC große Datenmengen, die von verschiedenen Einrichtungen der EU-Mitgliedsländer stammen, und verbindet diese mit Geodaten von Satelliten und Radaren. Die Forschungseinrichtung konnte die Open Source Software schnell einführen und Projekte sofort zuverlässig durchführen. Ausschlaggebend für die Wahl von Talend Open Studio war zudem der Wegfall der Kosten für Lizenzen und Lizenzmanagement. Talend ist der erste Anbieter von Open Source Datenintegrationssoftware.

In einem anderen Projekt geht es um die Zusammenführung von Erkenntnissen aus Einzelkampagnen rund um die Beobachtung der Meere, welche an die Europäische Union angrenzen. Die Daten dafür erhält das JRC uneinheitlich als Excel- oder CSV-Dateien, teilweise sogar in Screenshots und Faxen. Die Forscher integrieren diese Daten mit Talend Open Studio. Dies ermöglicht es beispielsweise, Schiffe in Seenot Umweltverschmutzungen oder andere Auffälligkeiten in Echtzeit zu entdecken.

"Anwender können ihre Integrationsprozesse selbstständig verwalten"

Francois-Xavier Thoorens, Wissenschaftlicher Projektleiter beim JRC: "Mit der Datenintegrationslösung von Talend können wir Konversionen ohne Zwischenstufen aneinanderfügen. Dadurch sparen wir erheblich Entwicklungszeit und können unseren Integrationsprozess weitgehend automatisieren. Dank der Benutzerfreundlichkeit können Anwender, die weder Perl noch Java beherrschen, ihre Integrationsprozesse selbstständig verwalten."

Über das Joint Research Centre der Europäischen Kommission

Das Joint Research Center ist eine der Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Es besteht aus sieben wissenschaftlichen Instituten, die in fünf Mitgliedsländern der Europäischen Union ihren Sitz haben (Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande und Spanien). Mit 2.700 Mitarbeitern spielt das JRC eine aktive Rolle dabei, Europa, sicherer, sauberer, gesünder und wettbewerbsfähiger zu machen. Zu diesem Zweck bietet es wissenschaftliche und technische Unterstützung für Konzeptionen, Entwicklungen, Implementierungen und Durchsetzung von Regulierungen.Weitere Informationen sind verfügbar unter http://ec.europa.eu/....

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 2.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zwölf Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter u.a.: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg.