BigData12-Award: Talend als „Demonstrator“ nominiert

Mit seiner Open-Source-Integrationslösung für Big Data ist Talend nominiert für den BigData12-Award der Computerwoche in der Kategorie „Demonstrators“

Nürnberg, (PresseBox) - Talend, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, ist als Demonstrator für den BigData12-Award nominiert worden. Ausgezeichnet werden neben wegweisenden Projekten („Master of Big Data“) auch besonders innovative Werkzeuge wie die kostenlose Big-Data-Integrationslösung Talend Open Studio for Big Data. Neben Talend sind in dieser Kategorie SAP, Teradata, Roambi, Exasol, CID und BlueYonder nominiert. Der Preis wird am 27. September auf dem BigData-Kongress der Computerwoche in Offenbach verliehen.

„Big-Data-Technologie erlaubt die effektive Verarbeitung und Analyse riesiger Datenmengen mit Standard-Hardware und kostenloser Open-Source-Software. Zum ersten Mal setzt mit Hadoop eine Open-Source-Technologie den defacto-Standard bei einer Unternehmens-IT-Lösung“, kommentiert Christopher Hackett, als Sales Director bei Talend zuständig für den deutschsprachigen Markt. „Unsere Integrationsplattform erleichtert die Nutzung von Hadoop und hilft bei der Demokratisierung von Big Data. Die Aufnahme in die Shortlist für den BigData12-Award freut uns daher sehr.“

Talend Open Studio for Big Data

Unternehmen die sich mit Hadoop beschäftigen, stehen über kurz oder lang vor der Herausforderung, große Datenmengen schnell und zuverlässig zu integrieren. Talend Open Studio for Big Data ist dazu ideal geeignet und perfekt auf die Anforderungen von Datenanalysten abgestimmt. Die Lösung stellt eine grafische Oberfläche bereit, die Hadoop und der zugrunde liegenden Big-Data-Technologie die Komplexität nimmt, indem sie automatisch Code für HDFS (Hadoop Distributed File System), Pig, HBase, Sqoop und Hive erzeugt. Talend Open Studio for Big Data ist unter Apache-Lizenz als Open Source-Lösung zur freien Nutzung verfügbar.

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Integrationslösungen. Die ganzheitliche Integrationsplattform des Unternehmens hilft Organisationen, Kosten zu minimieren, den Wert von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management, Anwendungsintegration und Geschäftsprozessmanagement zu maximieren und gleichzeitig ihre Entwicklung hin zu Cloud und Big-Data zu unterstützen. Mehr als 3.500 zahlende Kunden auf der ganzen Welt, darunter eBay, ING, The Weather Channel, Deutsche Post und Allianz haben Lösungen und Services von Talend im Einsatz. Mit über 20 Millionen Downloads genießen Talend-Produkte weltweit das größte Vertrauen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.talend.com.

Kontakte für Journalisten: