Story Box-ID: 319240

Tachonova GmbH Unterer Dammweg 6 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.tachonova.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Schärger +49 7721 4051790
Logo der Firma Tachonova GmbH
Tachonova GmbH

Digitaler Tachograph: Neues Downloadterminal mit Fahrerinformationssystem

Driver Point erleichtert den Datendownload

(PresseBox) (Villingen, )
Seit dem 1. Mai 2006 müssen neue Lkw über 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als acht Passagierplätzen mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sein. Nahezu vier Jahre nach der Einführung hat das digitale Kontrollgerät in den meisten Unternehmen Einzug gehalten. Dabei stellt der Umgang mit den Daten des Systems die Unternehmer und auch die Fahrer immer noch vor Probleme. In der Praxis gestaltet sich vor allem der regelmäßige Datendownload umständlich. In der Regel müssen die Fahrer zum Kartendownload ins Büro. Dort wird die Fahrerkarte über einen Kartenleser ausgelesen, wobei eine entsprechende Auslesesoftware gestartet sein muss. Ein Kartendownload ist somit in der Regel nur zu Büroöffnungszeiten möglich.

Driver Point heißt die neue, unkomplizierte Lösung um den Fahrerkartendownload zu automatisieren und von den Bürozeiten zu entkoppeln. Driver Point ist eine Software, die aus einem einfachen PC eine Downloadstation mit integriertem Fahrerinformationssystem macht. Der Unternehmer kann hierbei selbst entscheiden, ob er einen einfachen, günstigen PC oder einen Touchscreen mit integriertem PC dafür einsetzt. Die Bedienung der Station ist denkbar einfach. Sobald ein Fahrer seine Karte in den Kartenleser steckt, werden die Daten automatisch ausgelesen und im ddd-Format in einem frei definierbaren Verzeichnis, lokal oder im Netzwerk, gespeichert. Von hier können die Daten dann in eine Datenmanagementsoftware importiert werden. Gleichzeitig kann der Fahrer sich einen Überblick über die Daten, die auf seiner Fahrerkarte gespeichert sind, auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Dem Fahrer werden unter Anderem wichtige Informationen zu Restlenkzeiten bezogen auf die Tagesschicht und die laufende Woche, die Übersicht über die Doppelwochen sowie zu Verstößen (falls vorhanden) angezeigt. Der Driver Point kann mit einem Drucker ausgestattet werden über den die Informationen auch kompakt auf einem DIN A4 Blatt ausgedruckt werden können.

Auch die, auf TachoDrive® Downloadwerkzeugen gespeicherten, Massenspeicherdaten können über den USB-Anschluss des Driver Point eingelesen und im eingestellten Exportverzeichnis gespeichert werden. Auf Wunsch löscht der Driver Point die Massenspeicherdaten nach der Übertragung vom Downloadwerkzeug.

"Neben den Funktionen als Downloadterminal und zur Datenanzeige, kann der Driver Point auch für die Übermittlung von Nachrichten an den Fahrer genutzt werden. Mit dem Zusatzmodul Driver Point Messenger können, von einem beliebigen PC im Netzwerk, Nachrichten für die Fahrer an den Driver Point gesendet werden", beschreibt Claus Suhm, Geschäftsführer der Tachonova GmbH, die Vorzüge der Driver Point Software. "Jeder Fahrer hat ein Postfach. Ist dort eine neue Nachricht vorhanden, wird diese angezeigt, sobald der Fahrer seine Karte steckt. Driver Point erleichtert den regelmäßigen Kartendownload, informiert die Fahrer über die Daten auf der Karte und unterstützt die reibungslose Kommunikation zwischen Disponent und Fahrer.

Nicht zuletzt wurde bei der Entwicklung von Driver Point großen Wert auf Bedienfreundlichkeit gelegt. "Die Fahrer können bei der Bedienung nichts falsch machen.", so Claus Suhm, " Die Station wird bei der Installation entsprechend den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens konfiguriert. Der Fahrer steckt dann nur noch die Karte und der Rest läuft automatisch ab."

Tachonova GmbH

Die Tachonova GmbH ist, als professioneller Dienstleister für Transportunternehmen, spezialisiert auf die Beratung und Unterstützung von Flotten bei allen Themen im Zusammenhang mit analogen und digitalen Tachographen. Das Unternehmen hat sich besonders durch kompetente Beratung und überdurchschnittliche Service- und Supportleistungen am Markt etabliert. Tachonova bietet individuell auf das Unternehmen abgestimmte Lösungen zum Management der Daten des digitalen Tachographen, spezielle Hardware zur Datenfernübertragung sowie Fachschulungen für Disponenten und Fahrer. Fundiertes Fachwissen und ein innovatives Produktangebot gewährleisten die optimale Betreuung der Kunden. Die Tachonova GmbH ist anerkannte Ausbildungsstätte für die Berufskraftfahrerausbildung nach §7 Abs.2 BKrFQG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten