Story Box-ID: 1159949

Taboola c/o Mazars GmbH & Co. KG, Alt Moabit 2 10557 Berlin, Deutschland https://www.taboola.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Rike Pröschild +49 160 96497363
Logo der Firma Taboola

Taboola treibt die KI-gestützte Personalisierung für Top-Publisher voran

(PresseBox) (Berlin, )
  • Anstieg der monatlichen Visits um mehr als 15 Prozent und Pageviews pro Visit um fast 10 Prozent
  • Mehr als 3.500 Journalist:innen nutzen den Taboola Newsroom
Taboola (Nasdaq: TBLA), ein weltweit führender Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, erreicht einen neuen Meilenstein für Homepage For You, einem Angebot für KI-getriebene redaktionelle Empfehlungen auf Publisher-Webseiten. Homepage For You ist Teil des Taboola Newsrooms, einem Angebot, das Leserschaftsdaten von fast 600 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen bündelt, um datenbasierte redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Publisher können dank des Newsrooms ableiten, welche Themen gerade Auftrieb haben und ihre eigenen Inhalte entsprechend den Interessen der Leser:innen ausgestalten.

Laut Reuters Institute integrieren Medienunternehmen KI, um eine bessere Personalisierung zu erreichen, wobei fast 40 Prozent angeben, dass sie zu diesem Zweck verschiedene Technologien testen. Personalisierung ist zum Standard bei Inhalten geworden, und die Nutzer:innen haben sich daran gewöhnt, bei jedem Besuch neue und relevante Inhalte zu erhalten. Gleichzeitig ist Personalisierung für Publisher wertvoll, da sie ihnen helfen kann, die begehrte Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu gewinnen und sie sinnvoll zu nutzen, um Loyalität aufzubauen und ihr Geschäftswachstum voranzutreiben.

Mit Newsroom und Homepage For You stellt Taboola seine KI-Funktionalitäten mittlerweile über 3.500 Redakteur:innen und Journalist:innen zur Verfügung und unterstützt sie so dabei, ihre Webseiten zu personalisieren, das allgemeine Engagement zu verbessern und eine dauerhafte Loyalität aufzubauen. Dies ermöglicht es Publishern, den Wert von Inventaren zu maximieren, auf denen User mit dem höchsten Potenzial zu finden sind. Dabei behalten Publisher mit einer flexiblen und dynamischen Integration die volle Kontrolle über ihr Webseitendesign, sparen Zeit bei der redaktionellen Bearbeitung und erzielen zusätzliche Einnahmen aus erhöhter Website-Bindung, neuen Abonnements und Premium-Anzeigenplatzierungen.

„Taboola Newsroom wird hauptsächlich von unserem Online-Redaktionsteam verwendet, um auf der Grundlage der Leserschaftsdaten Entscheidungen in Echtzeit zu treffen," sagt Michael Jochimsen, der als Web Analyst für die strategische und technische Entwicklung von RP ONLINE, einer der erfolgreichsten regionalen Nachrichtenseiten in ganz Deutschland, zuständig ist. „Wenn meine Kolleg:innen bemerken, dass ein Artikel das Interesse der Leser:innen weckt oder sie sogar in Abonnenten umwandelt, können sie unmittelbar darauf reagieren und diesen Artikel auf der Homepage platzieren, die Überschrift aktualisieren und weitere Maßnahmen zur Steigerung des Engagements treffen.”

Zu weiteren Taboola-Partnern, die Homepage For You nutzen, gehören das führende deutsche News-Portal t-online sowie weltweit führende Verlagshäuser wie McClatchy, Le Télégramme, NDTV oder The Independent.

„Es gibt keine Einheitslösung im Bereich Audience Engagement”, sagt Christian Broughton, Managing Director von The Independent. „Taboolas Fähigkeit, Schlüsselbereiche unserer Homepage zu optimieren, ihr immenser Pool an Leserschaftsdaten, die uns wertvolle Erkenntnisse liefern, sowie die Gewissheit, dass Taboola unserem eigenen Redaktionsteam jederzeit als geschätzter Partner zu Seite steht, sind die einzigartigen Grundsteine, auf denen unser gemeinsamer Erfolg beruht.”

Webseiten, die Homepage For You einsetzen, verzeichnen einen durchschnittlichen Anstieg der Visits um mehr als 15 Prozent pro Monat und einen Anstieg der Pageviews pro Visit um fast zehn Prozent, während die personalisierten Inhalte im Vergleich zu kuratierten Inhalten an derselben Stelle eine um 30 bis 50 Prozent höhere Klickrate (CTR) erzielen.

„Wir sehen, dass Personalisierung für Publisher auf der ganzen Welt einen klaren Mehrwert bietet", sagt Adam Singolda, CEO von Taboola. „Für Publisher sind die treuesten Leser:innen diejenigen, die eine Homepage direkt besuchen – sie tun dies häufig und vertrauen darauf, dass die Redakteur:innen ihnen Inhalte präsentieren, die für ihre Interessen relevant sind. Homepage for You kombiniert das Beste der fortschrittlichen KI von Taboola mit den Erkenntnissen über die Leserschaft, die von fast 600 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen stammen, um den Leser:innen ein wirklich personalisiertes Erlebnis zu bieten – eines, das sie dazu bringt, immer wiederzukommen."

Homepage For You ist Teil des umfassenden Publisher-Angebots von Taboola, das zwischen 2020 und 2023 fast 2,5 Milliarden US-Dollar für Publisher generiert hat.

Haftungsausschluss – Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mitteilung kann Taboola (das „Unternehmen“) bestimmte Aussagen tätigen, die keine historischen Fakten sind und sich auf Analysen oder andere Informationen beziehen, die auf Prognosen oder zukünftigen Ergebnissen basieren. Beispiele für solche zukunftsgerichteten Aussagen sind unter anderem Aussagen über Zukunftsaussichten, Produktentwicklung und Geschäftsstrategien. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „entwerfen“, „budgetieren“, „prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Sie sind jedoch nicht das einzige Mittel zur Kennzeichnung solcher Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Ungewissheiten behaftet, und es besteht das Risiko, dass die Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und sonstigen zukunftsgerichteten Aussagen nicht eintreten. Die Lesenden sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Reihe von Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Risiken, die unter „Risikofaktoren“ in unserer Registrierungserklärung auf den Formblättern F-1 und F-4 und unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Das Unternehmen warnt die Lesenden davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben/sich nur auf das Datum beziehen, an dem sie getätigt wurden. Das Unternehmen übernimmt oder akzeptiert keine Verpflichtung oder Zusage, Aktualisierungen oder Korrekturen von zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um geänderten Erwartungen oder geänderten Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen diese Aussagen beruhen, Rechnung zu tragen.

Taboola

Taboola liefert Empfehlungen für das Open Web und hilft Menschen, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten.
Die Plattform von Taboola basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und Nutzerengagement zu steigern.
Taboola unterhält langfristige Partnerschaften mit einigen der weltweit führenden Digital Properties, wie BBC, CNBC, Business Insider und The Independent. In DACH u.a. mit Ströer Content Group, Bauer Media Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Sport 1 und krone.at. Über 15.000 Werbetreibende nutzen Taboola, um täglich über 500 Millionen aktive Nutzer:innen in einer markensicheren Umgebung zu erreichen. Mit der Akquisition von Connexity in 2021 ist Taboola ein führender Anbieter von E-Commerce Empfehlungen mit mehr als 1 Million Transaktionen pro Monat. Führende Marken wie Walmart, Macy's, Wayfair, Otto und eBay gehören zu den wichtigsten Kunden.

Erfahre mehr auf www.taboola.com/de und folge @TaboolaDACH auf LinkedIn.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten