kicker.de erreicht in der Spitze monatlich 9,93 Millionen Unique User1 und zählt damit zu den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland, auch außerhalb der Sportszene. Der Olympia-Verlag, und damit auch kicker.de, war bereits von Januar 2020 bis Anfang 2022 Taboola-Kunde, bis das Unternehmen Anfang vergangenen Jahres den Native-Advertising-Anbieter wechselte. Ende 2022 entschied man sich, wieder zu Taboola zurückzukehren.
Die nun beschlossene, neuerliche Zusammenarbeit umfasst die Integration des Taboola Feeds, der zukünftig wieder unter Artikeln auf den Seiten kicker.de, kicker.at und alpin.de sowie in der kicker-App mit über 200 Mio. Visits auf Android und iPhone2 zu finden ist. Der Taboola Feed ist eine nahtlos integrierte Empfehlungslösung im Scroll-Format, die den Leser:innen personalisierte native Inhalte bietet und so für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Für kicker kommen neben Text-Empfehlungen und Anzeigen auch Videoformate im Feed zum Einsatz. Der Feed fügt sich somit auch formattechnisch optimal in das dynamische Umfeld von Webseite und App ein und stärkt somit das User Engagement. Zudem setzt kicker auf Taboolas Audience Exchange-Infrastruktur, mit der Publisher den Traffic-Fluss über ihr Netzwerk von Schwester- und Partnerseiten verwalten und optimieren können.
Für Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag gibt die Zusammenarbeit mit Taboola Anlass zur Freude: „Taboola wird für uns erneut zu einem wichtigen strategischen Partner, der uns hilft, die Websites und Apps unserer Unternehmensgruppe so relevant und wertvoll wie möglich für unsere sportaffine Leserschaft zu gestalten. Dazu brauchen wir einen Partner, der unsere Bedürfnisse bestmöglich betreut, um die digitalen Angebote des Verlags nachhaltig zu monetarisieren und das Engagement mit unseren Leser:innen zu steigern. Zudem ziehen wir in Erwägung, den Taboola Newsroom einzusetzen. Damit erhalten wir weitere aufschlussreiche Dateneinblicke und können die von Taboola bereitgestellten Alerts und A/B-Tests nutzen.“
Taboola Newsroom ist eine KI-gestützte Lösung, die Leserschaftssignale von mehr als 500 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen bündelt, um datenbasierte redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Publisher können dank Newsroom ableiten, welche Themen gerade Auftrieb haben und ihre eigenen Inhalte entsprechend am Interesse der Leser:innen ausgestalten.
„Kaum ein Name im deutschsprachigen Raum steht mehr für Sportkompetenz als kicker“, findet Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola. „kicker verfolgt mit Taboola eine wirklich ganzheitliche Wachstumsstrategie, und wir freuen uns über das langfristige Vertrauen, das in uns als Technologiepartner gesetzt wird, um Inhalte zu monetarisieren, Leser:innen ein noch besseres Online-Erlebnis zu bieten und auch die Redaktionsabläufe datengetrieben zu unterstützen. Am Ende arbeiten Menschen mit Menschen zusammen und wir wachsen nur, wenn unsere Verlagspartner wachsen.“
1 ?Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, 9,93 Mio. Unique User, Quelle: agof daily digital facts 2022-11; agof.de
2 Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V, Nutzungsdaten 2022-10; ivw.de