Durch die Übernahme wird Gravity R&D, ein führendes Unternehmen für Personalisierungstechnologie auf Basis von Data Science, vollständig in Taboola integriert. Damit erweitert Taboola seinen technologischen Leistungsumfang als auch die personellen Kompetenzen um das preisgekrönte Team hinter Yusp. Zuvor hatten die Gründer von Gravity R&D den ersten Platz beim Netflix Prize belegt, einem öffentlichen Wettbewerb zur Ermittlung desjenigen Teams, das die Empfehlungstechnologie von Netflix verbessern könnte.
Yusp wird von führenden Unternehmen des Einzelhandels, des E-Commerce und der digitalen Medien eingesetzt, darunter N11, Kaunet, GoShop, La Vanguardia und die Deutsche Telekom Ungarn, um Kund:innen personalisierte Angebote zu unterbreiten. Hiermit lassen sich die Umsätze steigern, die durchschnittliche Bestellmenge erhöhen, die Kundenbindung gestärkt und ein positives Nutzungserlebnis schaffen.
Mit dem Erwerb von Gravity R&D baut Taboola ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Zentrale von Gravity R&D in Ungarn auf.
„Personalisierung ist das, was unseren Empfehlungen einen echten Mehrwert verleiht“, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola. „Das Weltklasse-Team von Gravity R&D hat Jahre damit verbracht, die Personalisierung von Empfehlungen zu perfektionieren und passt daher hervorragend zur Taboola-Familie. Für die Zukunft sehen wir einen erheblichen Mehrwert in ihrer Expertise und ein aufregendes neues Potenzial, um über ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Ungarn auch neue Talente zu gewinnen.“
Einzelheiten des privaten Deals wurden nicht bekannt gegeben.