Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 75777

SYZYGY Deutschland GmbH Horexstraße 28 61352 Bad Homburg, Deutschland http://www.syzygy.net/
Logo der Firma SYZYGY Deutschland GmbH
SYZYGY Deutschland GmbH

Websites deutscher Banken unter der Lupe

(PresseBox) (Bad Homburg, )
In seinem ”Usability Monitor 2006. Die Websites deutscher Banken” stellt die Bad Homburger Internetagentur Syzygy das Privatkundenangebot von elf großen deutschen Banken auf den Prüfstand. Zu den untersuchten Banken gehören sowohl die “big four” der Branche als auch Sparkassen, Direktbanken, die Postbank und eine Autobank.

“Wir haben die Banken-Auftritte nach der ”Usability+”–Methodik untersucht, einer Betrachtungsmethode, die bekannte ISO-Normen zur Usability aufgreift und neben der Nutzer- auch die Anbieterperspektive in die qualitative Bewertung einfließen läßt”, beschreibt Prof. Wolfgang Henseler, Managing Creative Director Syzygy und Dozent an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim, seine Untersuchung.
Gegenstand des “Usability Monitors” sind die allgemein zugänglichen, werblich ausgerichteten Bereiche der Banken-Websites, die für die Neukundengewinnung von primärer Bedeutung sind. Das Usability-Team von Syzygy hat außerdem das Konto-Eröffnung-Verfahren für Neukunden auf Stolpersteine hin untersucht.
Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Online-Angebote spielten neben den klassischen Kriterien der Gebrauchstauglichkeit auch Kategorien wie Kommunikationsziele, Markenwirkung, Absatzorientierung, Barrierefreiheit und die Motivation der Besucher.

Ein Kriterienkatalog mit über 220 Punkten auf Basis einschlägiger ISO-Normen diente als methodische Grundlage der Untersuchung, die von Usability-Consultants mittels heuristischer Verfahren durchgeführt wurde.

Die Studie gibt Aufschluss über die unterschiedlichen Problemquellen der Banken-Websites und fördert interessante, oft überraschende Ergebnisse zutage.

Der “Usability Monitor 2006” erscheint Ende September 2006.

SYZYGY Deutschland GmbH

Syzygy ist eine europäische Agenturgruppe für interaktives Marketing mit Niederlassungen in Bad Homburg, Hamburg und London. Die vier operativen Gesellschaften des Syzygy Konzerns bieten europäischen Großunternehmen Dienstleistungen im Bereich der Gestaltung und Realisierung von Internetanwendungen, der Online Media-Planung sowie dem Suchmaschinenmarketing. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2006 20,3 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt der Konzern ca. 250 Mitarbeiter. Der Begriff "Syzygy" (griech. lat.: "Zusammenfügung") beschreibt das astronomische Phänomen, bei dem sich Sonne, Mond und Erde in einer geraden Linie befinden. Damit symbolisiert der Name "Syzygy" (sprich: sü-se-dschi) die Verschmelzung von Technologie, Kreativität und Business-Verständnis.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.