Viano und Vito

Syzygy bringt neuen Van und neuen Transporter von Mercedes-Benz ins Internet

Integrierte europäische Internet- Kommunikation für den Erfinder des Automobils: Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Viano und des neuen Vito von Mercedes-Benz hat der Bad Homburger Internet-Dienstleister syzygy jeweils eine Microsite entwickelt. Beide Internetpräsenzen werden sukzessive in mehr als 18 Ländern und über 20 Sprachen gelauncht. Die Projektdauer belief sich auf über ein Jahr. Die Viano Microsite ist über www.mercedes-benz.com/viano, die Vito Microsite entsprechend über www.mercedes-benz.com/vito erreichbar.

Um die beiden komplett neuen Automobile von Mercedes-Benz im Internet angemessen zu präsentieren, hat syzygy zwei Microsites entwickelt, die neben einer hochwertigen Produktdarstellung auch vielfältige Informationen und interaktive Angebote bieten. Beide Internetpräsenzen enthalten darüber hinaus Motive und Konzept-Elemente der jeweiligen Klassik-Kampagne zur Markteinführung und sind damit wichtige Bausteine einer gelungenen integrierten Kommunikation.

Die Projekte wurden in zwei Phasen unterteilt. In der Einführungs- und Teaserphase erhalten die Besucher der Vito Microsite einen ersten Eindruck vom neuen Vito und dabei einen Überblick über die Variantenvielfalt der neuen Transporterbaureihe. Die Internetpräsenz des neuen Viano vermittelt bereits zum jetzigen Zeitpunkt vielfältige und detaillierte Informationen. In der ab dem 6. September 2003 beginnenden zweiten Phase wird die Vito Microsite um zahlreiche Detail-Informationen erweitert.

Auf der Microsite des neuen Vito kann der Besucher dann anhand interaktiver und sehr anschaulich illustrierter Animationen beispielsweise entdecken, wie die anspruchsvolle Sicherheitstechnik des Transporters funktioniert oder welche Vorteile der neue Hinterradantrieb bietet. In Interviews mit dem Leiter der Entwicklung und dem Werkleiter erhält der Nutzer außerdem interessante Hintergrundinformationen zur Fahrzeugentwicklung.

Die Microsite des neuen Viano besticht durch einen sehr emotionalen Auftritt, der die unterschiedlichen Zielgruppen des Fahrzeugs gleichermaßen anspricht. So wird der Familie ebenso wie dem Freizeitindividualisten oder dem Camper die den jeweiligen Anforderungen entsprechende Ausstattungslinie der neuen Van-Familie vorgestellt und deren Eigenschaften detailliert und interaktiv erklärt.

Die Ansprache verschiedener Zielgruppen wurde unter anderem durch eine umfassende Darstellung der beispiellosen Variantenvielfalt des neuen Transporters Vito und der unterschiedlichen Linien und Ausstattungspakete des neuen Vans Viano elegant und anschaulich gelöst. Die auf den Microsites in Zusammenarbeit mit einem System-Partner länderindividuell installierten CRM-Tools ermöglichen dem Nutzer überdies das Herunterladen von Broschüren, die Vereinbarung einer Probefahrt sowie die Herstellung eines Händlerkontaktes. Typische Bonus-Inhalte wie hochwertige Bildschirmschoner und Hintergrundbilder runden die Internetauftritte ab.