London gewinnt Olympia 2012 – mit einer preisgekrönten Website von Syzygy

Bad Homburg, 07.07.2005 (SYZ). Eindrucksvoller kann eine Multimedia-Auszeichnung nicht bestätigt werden: Für die Website der Olympia-Bewerbung Londons hatte Syzygy Ende Juni den begehrten englischen New Media Award 2005 gewonnen. Wenige Tage später erhielt die britische Hauptstadt den Zuschlag für die Austragung der Olympischen Spiele 2012.

Bis kurz vor der Bekanntgabe des Olympia-Standortes 2012 galt Paris noch als Favorit für die Vergabe – dicht gefolgt von London. Als dann der Gewinner bekannt gegeben wurde, freuten sich auch und besonders die Mitarbeiter der englischen Syzygy Niederlassung. Denn sie hatten mit der häufig besuchten und preisgekrönten Website www.london2012.org.uk die Bewerbungskampagne Londons maßgeblich unterstützt.

Den britischen New Media Effectiveness Award 2005 erhielt Syzygy unter anderem für die barrierefreie Gestaltung und Programmierung der Website sowie die optimale Verwendung des Internets als Dialog-Medium: In ganz Großbritannien wurde der Internetauftritt genutzt, um die Bewerbung Londons zu unterstützen. Dabei war die Maßnahme, den Namen jedes neu registrierten Unterstützers kurzfristig auf der Homepage der Website zu zeigen, nur eine der vielen intelligenten Ideen mit dem Ziel, für London als Austragungsort der Olympischen Spiele 2012 zu werben.

Mit ihrer hohen Besucherfrequenz und den zahlreichen Nutzer-Registrierungen wurde die Website zu einem der wichtigsten Kommunikationsinstrumente des britischen NOKs und der Organisatoren. Darüber hinaus wurde die Internetpräsenz auch sehr bald vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als wichtiges Stimmungsbarometer wahrgenommen.

Ein großer Erfolg für die britische Hauptstadt und für Syzygy: Mit der Auszeichnung der Bewerbungswebsite www.london2012.org.uk und der Vergabe der Olympischen Spiele 2012 an London hat eine fruchtbare Zusammenarbeit zu einem für alle Beteiligten optimalen Ergebnis geführt. Das sieht auch Syzygy Vorstandschef Marco Seiler so: „Die Website hat einen wichtigen Beitrag geleistet, um eine ganze Nation für die Bewerbung zu begeistern. Wiederholt zeigt das Internet seine Stärke als Community-Plattform und Dialog-Instrument – wir freuen uns ungemein über diesen Erfolg.“